Krone

Krone optimiert ZX-Schneidwerk

Von der Pick-up bis zum Förderkanal hat Krone die Baureihe des Lade- und Häckseltransportwagens ZX technisch überarbeitet und zum Teil neu konstruiert. Das Ergebnis ist ein noch präziserer Schnitt bei gleichzeitiger Futterschonung und geringerem Leistungsbedarf.

Basis dafür sind die stetig steigenden Leistungen der Standardtraktoren, die Zapfwellenleistungen von bis zu 400 PS fast alltäglich machen. Dieser Trend – in Kombination mit schlagkräftiger Schwader-Technologie – ermöglicht Durchsätze in neuen Dimensionen. Deshalb hat Krone das ZX-Schneidaggregat nachhaltig überarbeitet und optimiert.

Voraussetzung für diese Überarbeitungen sind unter anderem neue Fertigungsverfahren, die innerhalb des ZX-Schneidwerks einen verbesserten Gutfluss und einen noch exakteren Scherenschnitt des Futters ermöglichen sollen. Dabei greift Krone auch auf ein neuartiges Roboterschweißverfahren zurück; die höhere Fertigungsgenauigkeit erlaubt engere Toleranzen an den Fördersternen und der Fördertrommel. Eine neu entwickelte Kanalrückwand mit Wabenstruktur sorgt für eine beidseitige Fixierung der Schneidmesser im Förderkanal und rundet die Optimierung ab.

Neue Fertigungsverfahren innerhalb des ZX-Schneidwerks sollen einen verbesserten Gutfluss und einen noch exakteren Scherenschnitt des Futters ermöglichen. Copyright Krone

Schneiden auch am Rand

Ganz neu ist Krone SplitCut: Mit diesem Randschnittsystem wird der äußere Rotorstern durch seitliche Trennwände komplett vom Laderaum isoliert. Dank dieser Technologie ist gewährleistet, dass auch am äußersten Rotorrand kein ungeschnittenes Futter in den Laderaum gelangt. Das Erntegut wird am ersten Messer geteilt und über die Förderzinken erneut nach vorne gefördert; zwei Gutleitbleche erledigen die Übergabe in die Rotormitte, wo das Futter geschnitten und in den im Laderaum übergeben wird.

Das neue ZX Schneidwerk überzeugt nach Angaben des Herstellers auch unter dem Aspekt Futterschonung. So wurden die lang gezogenen Zinkenauflagen auf den Förderzinken, die eine vorbildliche Führung des Erntegutes zum kompakten Futterpaket sicherstellen, ebenfalls optimiert. Die gesamte Förderfläche wurde dabei um 50 Prozent erhöht, das soll eine beispielhafte Futterqualität unter allen Bedingungen gewährleisten.

Die lang gezogenen Zinkenauflagen auf den Förderzinkenwurden ebenfalls optimiert. Copyright Krone

Extra starke Komponenten

Auch beim Messerbalken konnte Krone dank neuer Fertigungstechnologie die Funktionalität optimieren; Das System der Einzelmessersicherung wurde mit verstärkten Komponenten ausgestattet und dessen Zusammenspiel nochmals verfeinert. Die neu entwickelten, doppelt gehärteten Schneidmesser sind nicht nur deutlich robuster und verschleißärmer, sondern auch für jeden Einsatz geeignet. Dank des optimierten Wellenschliffes wird die Schneidespitze noch näher an die Förderauflage gerückt, auch das soll einen noch präziseren Scherenschnitt bewirken.

Auf Wunsch mit optimierter Drehzahl

Ebenfalls praxisgerecht: Krone bietet für die neue ZX-Baureihe optional auch eine Rotordrehzahlreduzierung an, die sich insbesondere beim Einsatz mit Schleppern unter 250 PS oder sehr kleinen Schwaden empfiehlt, damit auch unter diesen Bedingungen die Rotortaschen für einen perfekten Schnitt immer gefüllt werden. Zusätzlich können mit dem Powerbelt Leistungsspitzen, die durch ungleichmäßige Schwaden verursacht werden, deutlich abgefedert werden. So soll die Maschine unter allen Einsatzbedingungen einen maximalen Durchsatz erreichen.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.