Krone

Krone präsentiert neue Variante des Universal-Transportwagen GX

Den Universal-Transportwagen GX bietet Krone seit der Verkaufssaison 2022/23 auch mit starren Seitenwänden als Variante zu der hydraulisch teleskopierbaren Laderaumerhöhung an. Mit dieser Version, die ab sofort als Serienausrüstung konfiguriert ist, ergänzt Krone sein Programm bei den GX Universal-Transportwagen.

Der GX im Hackschnitzel-Einsatz (Copyright: Krone)

In unterschiedlichen Einsätzen

Diese haben sich seit ihrer Markteinführung im Herbst 2021 sowohl bei bestehenden Kunden aus dem Segment Futterernte als auch bei neuen Kunden aus dem Acker- und Gemüsebau sowie im Forstbereich bestens bewährt, sodass die Nachfrage stetig gestiegen ist, berichtet der Hersteller.  

Weitere Gewichtsreduktion

Ein positiver Effekt der starren Seitenwände sei eine Reduktion des Eigengewichts um zirka 600 Kilogramm. Auch Vorderwand und Heckklappe sind durch die durchgehenden Aufbauten in der Höhe fixiert, wobei die Heckklappe sogar noch etwas weiter öffnen kann als bei der Maschine mit den hydraulisch variablen Bordwänden, so Krone weiter. Das vereinfache die Beladung des Wagens von hinten, zum Beispiel bei der Aufnahme von Paletten oder Strohballen.

(Copyright: Krone)

Intelligente Funktionen

Darüber hinaus verfüge auch die neue GX Variante über das innovative Krone ExactUnload, das die Ablage des Ladegutes nach Weg ermöglicht. Soll beispielsweise ein neues Silo angelegt werden, könne der Bediener einfach die gewünschte Abladelänge eingeben. Die Maschine regele die Abladegeschwindigkeit eigenständig und passe sich der Fahrgeschwindigkeit des Schleppers an. Nach Erreichen der vorgegebenen Länge sei der Wagen vollständig entleert.

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