Krone

Krone präsentiert Update des EasyCut B 950 Collect

Fünf Jahre nach der Vorstellung des EasyCut B 950 Collect auf der Agritechnica 2017 präsentiert Krone nun ein Update dieser mit Querförderschnecken zur Schwadablage ausgestatteten Butterfly-Kombination. Ab sofort wird auch eine ISOBUS-fähige Komfort-Bedienung angeboten, die sowohl den Anwenderkomfort als auch die Einsatzmöglichkeiten erhöhen kann, teilt der Hersteller mit.

Die Querförderschnecke am EasyCut B 950 (Copyright: Krone)

Das kompakt gebaute und durch den Verzicht auf einen Aufbereiter entsprechend leichte EasyCut B 950 Collect eigne sich für den Einsatz in Hanglagen sowie auf weniger tragfähigen Böden wie Moor- oder Naturschutzflächen. Große Futtermengen wie etwa in GPS oder Grünroggen bewerkstelligen die groß dimensionierten Querförderschnecken im Handumdrehen, berichtet Krone weiter. Bei Luzerne gewährleiste der schonende Umgang ohne intensive Aufbereitung eine verlustfreie Ablage im Schwad. Inklusive Frontmähwerk erreiche das EasyCut B 950 Collect eine Arbeitsbreite von 9,45 Metern.

Variabel und nachhaltig

Durch hydraulisches Öffnen und Schließen der Schwadhauben kann man frei zwischen Schwad-, Breit- und Teilbreitablage wählen. Dies ist während der Fahrt von der Schlepperkabine aus möglich. Speziell bei der Teilbreitablage zeigt sich Krone als Futtererntespezialist nach eigenen Angaben überaus innovativ: Bei einseitig geschlossener Schwadklappe legt das EasyCut B 950 Collect vier insgesamt rund zwölf Meter breite Schwade ab – ideal für einen Krone Vierkreisel-Schwader Swadro TC 1250 oder TC 1370. Auf diese Weise lassen sich in der zunehmend trockener werdenden Sommerzeit die nachfolgenden Erntemaschinen effektiver einsetzen. Damit können Arbeitszeit und Betriebsmittel innerhalb der Erntekette eingespart werden – alles im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Krone EasyCut B 950 Collect ISOBUS (Copyright: Krone)

Bewährte Technik

Die Butterfly-Kombination ist serienmäßig mit dem bewährten EasyCut-Mähholm inklusive SafeCut, SmartCut und integrierter Anfahrsicherung ausgestattet. Eine vorbildliche Bodenanpassung gewährleisten die patentierte DuoGrip-Aufhängung und die von der Schlepperkabine aus einstellbare hydraulische Entlastung. Ein weiteres praktisches Feature sei der serienmäßige Einzelseitenaushub, der sich gerade beim Mähen von keilförmigen Flächen als vorteilhaft erweise. Das kann bei Bedarf auch die Ansteuerung des Frontmähwerkes in Kombination mit SectionControl voll automatisiert übernehmen.

Viel Neues

Serienmäßig ist das EasyCut B 950 Collect jetzt wie alle EasyCut Mähwerke mit einer extra gehärteten Gleitkufe ausgerüstet. Diese sorge für eine optimale Performance im Feld und schone die Grasnarbe. Ein zusätzlicher Hebel in Fahrtrichtung links an der Schutzvorrichtung des Mähwerks sorge für mehr Platz beim schnellen Kuppeln der Maschine.

Für eine intuitive Bedienung der Mähkombination wird neben der elektrischen Vorwahlbox jetzt auch die optional erhältliche ISOBUS-fähige Komfort-Bedienung angeboten. Hierfür können die Terminals DS 500, CCI 800 und CCI 1200 und ebenso das traktoreigene ISOBUS-Terminal genutzt werden. Sie verfügen über einen Touchscreen mit Farbdisplay, auf dem alle wichtigen Funktionen angezeigt und intuitiv bedient werden können. Auf Wunsch lassen sich die Terminals um den neuen CCI A3 AUX-Joystick ergänzen, der eine noch komfortablere Nutzung häufig verwendeter Funktionen ermöglicht, berichtet das Unternehmen weiter.  

Technische Daten:

Arbeitsbreite: 9,45 m (inkl. Frontmähwerk)

Transportbreite: 2,99 m

Transporthöhe: unter 4,00 m (bei 20 cm Bodenfreiheit)

Anzahl Mähscheiben/-trommeln: 12/4

Querförderschnecken: serienmäßig

Zapfwellendrehzahl: 1000 U/min

Hydraulikanschlüsse: 1 x LS (bei ISOBUS-fähiger Komfort-Bedienung)

Eigengewicht: 2.980 kg

Leistungsbedarf: ab 118 kW / 160 PS

Weitere Krone-News erhalten Sie hier.

Hier gibt es weitere AGRARTECHNIK-News zu Krone.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.