Kubota

Kubota erhöht Beteiligung am indischen Traktorenhersteller Escorts

Die Kubota Corporation und der indische Fahrzeugbauer Escorts Limited haben eine strategische Vereinbarung getroffen, deren Ziel eine Mehrheitsbeteiligung Kubotas an Escorts als einem der führenden Traktorenhersteller Indiens ist.

Robert v. Keudell, Director & Prokurist Tractor Sales & Marketing, Kubota Deutschland GmbH sieht ebenfalls Chancen für den deutschen Markt. (Copyright: Kubota)

Indien ist der weltweit größte Absatzmarkt für Traktoren (gemäß verkaufter Stückzahlen), wobei nach wie vor heimische Anbieter den Ton angeben. Um an diesem Wachstumsmarkt teilzuhaben, gründete Kubota 2008 die Kubota Agricultural Machinery India Pvt. Darüber hinaus ist Kubota seit 2019 durch ein Joint Venture mit Escorts zur Produktion von Kompakttraktoren und seit 2020 durch eine direkte Kapitalbeteiligung an Escorts in Höhe von 9,9 Prozent auf dem indischen Markt präsent.

Hintergrund und Zielsetzung

Kubota erwartet eine weitere Expansion des Marktes für einfache, robuste Kompakttraktoren in den Schwellenländern, einschließlich Indien, und betrachtet diese Investition als Chance, die gemeinsamen Ressourcen noch effizienter zu nutzen und die Partnerschaft zwischen Kubota und Escorts weiter zu stärken.

Als Mehrheitseigner will Kubota das Know-how von Escorts mit der eigenen Produktentwicklungskompetenz bündeln, um in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Beschaffung sowie Fertigung die Produktivität und Qualität zu optimieren und hochwertige, aber bezahlbare Kompakttraktoren anbieten zu können, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung.

Außerdem sollen die Vertriebsnetze beider Unternehmen intensiv mit dem Ziel genutzt werden, die gesamte Dienstleistungs- und Produktpalette bis hin zu leistungsstarken Traktoren zu vermarkten. Wenn das zukünftige Kompakttraktorengeschäft mit Escorts etabliert ist, wird Kubota auch die Option der Entwicklung und Produktion von einfachen Mähdreschern und Baumaschinen für Indien und andere Schwellenländer prüfen.

Indien ist der weltweit größte Absatzmarkt für Traktoren (gemäß verkaufter Stückzahlen), wobei nach wie vor heimische Anbieter den Ton angeben. (Copyright: Kubota)

Transaktionsablauf

Gemäß der Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen vom 18. November 2021 wird Kubota im ersten Schritt seinen Beteiligungsanteil im Rahmen einer vorrangigen Aktienzuteilung bis Ende Februar 2022 erhöhen. Des Weiteren unterbreitet Kubota ein Kaufangebot (Open Offer) über eine zweite Tranche am Kapitalmarkt.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre und der erforderlichen behördlichen Genehmigungen strebt Kubota auf diese Weise ab Ende März 2022 einen Anteilsbesitz von 53,50 Prozent gegenüber derzeit knapp zehn Prozent an Escorts Limited an.

Personalien und Ausblick

Nach Abschluss der Transaktion wird Nikhil Nanda weiterhin als Chairman und Managing Director von Escorts Limited fungieren und gemeinsam mit der Escort-Stiftung der Gründerfamilie und Kubota das Wachstum des Unternehmens vorantreiben. Darüber hinaus wird er in die neu geschaffene Position des Senior Managing Executive Officer und General Manager of Value-Innovative Farm and Industrial Machinery Strategy and Operations bei Kubota berufen, wo er sich der Geschäftsexpansion im Bereich einfacher Landtechnik, einschließlich Traktoren, widmen wird. Außerdem wird Nikhil Nanda Director der Kubota Holdings Europe B.V., der für das das europäische Maschinengeschäft zuständigen Tochtergesellschaft.

Darüber hinaus sollen nach Erfüllung aller rechtlichen Bedingungen und sonstigen Voraussetzungen die gemeinsamen Tochtergesellschaften von Kubota und Escorts für den Vertrieb und die Produktion (Kubota Agricultural Machinery India Private Ltd bzw. Escorts Kubota India Private Limited) jeweils als Fusionspartner von Escorts Limited übernommen werden.

Neue Kundengruppen ansprechen

Robert v. Keudell, Director & Prokurist Tractor Sales & Marketing, Kubota Deutschland GmbH: „Wir beobachten den Markt von günstigen Kompakttraktoren bereits seit längerer Zeit. Auch in Deutschland hat sich dieses Marktsegment signifikant entwickelt. Wir freuen uns, dass diese Transaktion auch unser Kubota Vertriebsnetz in Europa inkl. Deutschland in die Lage versetzen wird, mit einer Erweiterung des Produktangebots neue Kundengruppen anzusprechen und weiter profitabel zu wachsen.“

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