Kubota Kurzheckbagger u50-5

Kubota: neuer Kurzheckbagger U50-5

Kubota gibt den Verkaufsstart des Kurzheckbaggers U50-5 für September 2020 bekannt. Der U50-5 wird in der 5-6 Tonnenklasse die seit diesem Jahr erhältlichen Kompaktmaschinen KX060- 5 und U56-5 der neuen Serie -5 ergänzen. Das neue Modell U50-5 vereine kompakte Bauweise und Leistungsstärke, heißt es in der Presseinformation. Zudem sei die Maschine auch mit der gleichen geräumigen Kabine wie die Modelle der neuen -5 Baureihe ausgestattet und stellt einen optimalen Einstieg in die 5-6-Tonnen-Klasse dar.

Kubota Kurzheckbagger u50-5|copyright: Werkbild

Die neue -5 Serie wurde nach Unternehmensangaben mit Blick auf Wirtschaftlichkeit und Umwelt entwickelt. Da Nachhaltigkeit weltweit zu einem zentralen Thema geworden sei, sei auch der Kubota U50-5 mit einem original Kubota-Dieselmotor mit Direkteinspritzung und CRS (Common Rail System) ausgestattet. Außerdem besitze die Maschine einen DPF (Diesel-Partikel Filter) und entspricht der Europäischen Abgasnorm „Stage-V“.

Serienmäßig mit einem vollfarbigen, hochauflösenden 7-Zoll-LCD-Bildschirm und einer Jog-Dial-Navigation ausgestattet habe der Fahrer jederzeit Zugang zu allen erforderlichen Informationen. Von der Hydrauliköl-Durchflussmenge in den Zusatzsteuerkreisen für die unterschiedlichsten Anbaugeräte, über wichtige Wartungsinformationen bis hin zu detaillierten Warnmeldungen. Bis zu 5 unterschiedliche Anbaugeräte ließenen sich direkt im Display auswählen und mit einer individuellen Hydraulikölmengeneinstellung abspeichern.

Die L-Modelle verfügen den Angaben nach serienmäßig über eine starke Klimaanlage und einen luftgefederten Sitz. Der Sitz, so wie die Bedienkonsole sind dabei doppelt verstellbar und ermöglichen zusammen mit dem großzügigen Fußraum eine angenehme Arbeitsatmosphäre für den Maschinenbediener. Durch die neue Kabinenstruktur hat man die Arbeitsgeräusche im Inneren der Kabine erheblich reduzieren können. Dies sorgt für eine stressfreiere und angenehmere Arbeitsumgebung für den Bediener.

Sowohl die Motor- als auch die Seitenhaube lassen sich weit nach oben öffnen und gewähren den Maschinenbedienern und Servicetechnikern einen einfachen und schnellen Zugang zu allen relevanten Wartungskomponenten, erläutert Kubota. Diese seien, wie bei allen Modellen, optimal erreichbar.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.