Kubotas autonom arbeitender Traktor

Kubota stellt auf der Agritechnica 2023 seinen neuen MR 1000A Agri Robo KVT vor. Damit reagiert das Unternehmen auf die Nachfrage nach mehr Effizienz und Sicherheit sowie die Problematik des Fachkräftemangels.

Copyright: Kubota Der Agri Robo KVT, ein autonom arbeitender Traktor von Kubota

Autonomer Modus

Der Traktor lässt sich sowohl manuell als auch autonom betreiben. Ein entscheidender Vorteil ist, laut Hersteller, seine Fähigkeit, wie ein herkömmlicher Traktor zur Arbeitsstelle zu fahren und dort in den autonomen Modus zu wechseln, um die Arbeit eigenständig zu verrichten.

Dank eines intuitiven Bediensystems kann der Anwender sogar zwei Traktoren gleichzeitig steuern – per Tablet, spezieller Fernbedienung oder direkt über einen Bildschirm in der Kabine. Das integrierte Farm Management Information System (FMIS) auf dem Traktorpanel ermöglicht eine Echtzeitüberwachung, sodass die Qualität der Arbeit stets unter Kontrolle ist.

Innovative Technologie für die Landwirtschaft von morgen

Der Agri Robo KVT mit 100 PS, basiert auf der Kubota M5-112 Modellplattform und teilt viele Komponenten mit seinem Vorgänger. Der V3800- Vierzylinder-Dieselmotor, die Hydraulik, Achsen und Kabine wurden übernommen, während das stufenlose KVT-Getriebe speziell für autonome Funktionen konzipiert wurde. Laufruhe und eine progressive Steuerung sind entscheidend für die Effizienz des Traktors im autonomen Betrieb. Er ist zudem mit einer Sonar- und Scannertechnologie sowie optischen Erkennungssystemen ausgestattet, die Hindernisse und Personen zuverlässig identifizieren sollen.

Mit einem Gewicht von 3.550 bis 4.130 Kilogramm ist der Agri Robo KVT leichter als konventionelle Traktoren, das reduziert die Bodenverdichtung, steigert Ernteerträge und liefert einen Beitrag zu nachhaltigeren Anbaumethoden.

Entwicklung für den japanischen Markt

Während der MR 1000A Agri Robo KVT aktuell für den japanischen Markt konzipiert ist, demonstriert seine Präsentation auf der Agritechnica Kubotas Bestrebungen, autonome Technologie bald auch nach Europa zu bringen.

Weitere News zu Kubota finden Sie hier

Hier finden Sie die allgemeine Hompage https://kdg.kubota-eu.com/

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.