Werkbild

Kuhn Baumaschinen: Neues Testgelände in Himberg

Nachdem es am bayerischen Standort Hohenlinden bereits ein Kuhn-Testgelände gibt, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis Kunden auch in Österreich auf diese praktische Möglichkeit zurückgreifen können. Das circa 1.000 Quadratmeter große Gelände, auf dem auch interne Schulungen durchgeführt werden, findet sich am Standort in Himberg bei Wien. „Egal ob man einen Bagger, eine Raupe, sonstige Baumaschinen oder die intelligente Maschinensteuerung (iMC) von Komatsu testen will, das großzügige Gelände in Himberg bietet alle Möglichkeiten“, sagt Jürgen Mandl von Kuhn. Er ist Experte für Maschinensteuerungen und steht Interessierten am Testgelände auch zur Verfügung, um ihnen die genaue Funktionsweise von unterschiedlichen iMC-Steuerungen und Topcon-Steuerungen zu erklären.

Das bewährte Konzept der intelligenten Maschinensteuerung von Komatsu hat inzwischen weltweit Einzug gehalten. Tausende von Maschinenbesitzern profitieren bereits von der Sicherheit und Präzision dieser Technologie von Komatsu, die bereits im Werk in Planierraupen und Bagger integriert wird.

Jürgen Mandl steht Interessierten am Testgelände auch zur Verfügung, um ihnen die genaue Funktionsweise von unterschiedlichen iMC-Maschinensteuerungen von Komatsu und von Topcon-Steuerungen zu erklären. Copyright Kuhn

Modernisierung der Baubranche

Die Baubranche ist aktuell im Umbruch und es gibt einen Übergang hin zur technologischen Modernisierung. Hybrid-Baumaschinen, rein elektronisch betriebene Baumaschinenroboter, iMC halbautomatische Maschinensteuerungen von Komatsu oder eben hochmoderne Topcon-Maschinensteuerungen, die den Fahrzeugführern viel Arbeit ersparen, finden immer mehr Einzug. Letztere funktionieren entweder über Ultraschall, Laser oder GNSS (Globales Navigationssatellitensystem).

„Um sich von den Vorteilen und der einfachen Bedienbarkeit der iMC-Maschinensteuerungen und der Topcon-Maschinensteuerungen überzeugen zu können, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, diese bei uns am Gelände in Himberg zu testen“, so Jürgen Mandl.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.