Landtechnik-Pionier Helmut Claas verstorben

Helmu Claas, (Claas, Harsewinkel)

Helmut Claas, der langjährige geschäftsführende Gesellschafter, Aufsichtsratsvorsitzende und Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der CLAAS Gruppe, ist am 5. Januar 2021 im Alter von 94 Jahren verstorben. Das gab das in Harsewinkel ansässige Unternehmen jüngst bekannt.

Mit der Familie und allen Angehörigen trauern weit über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Helmut Claas verliert die Landtechnikbranche eine bedeutende Unternehmerpersönlichkeit.

Helmut Claas wurde 1926 in Harsewinkel geboren. Seine Eltern August und Paula Claas leiteten gemeinsam die kleine Landmaschinen-Firma mit damals etwa 100 Mitarbeitern. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung als Maschinenschlosser. Nach einem ergänzenden Landwirtschaftsstudium in Paris übernahm er die Verantwortung für die Planung und Gründung einer CLAAS Vertriebsgesellschaft in Frankreich, der heutigen CLAAS France SAS. Im Jahre 1958 trat er ins elterliche Familienunternehmen in Harsewinkel ein. Hier widmete er sich zunächst vor allem der Technik.

Im Jahre 1962 wurde er zum Geschäftsführer bestellt. Bei der Umgründung des Unternehmens in eine Offene Handelsgesellschaft (OHG) im Jahre 1978 trat Helmut Claas als persönlich haftender Gesellschafter ein. Im Zuge der gesellschaftlichen Umwandlung im Jahre 1996 in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien wechselte er von der Funktion des geschäftsführenden Gesellschafters in die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden und Vorsitzenden des Gesellschafterausschusses.

Sein besonderes Augenmerk galt stets der Entwicklung zukunftsweisender Produkte und ihrer wirtschaftlichen Serienfertigung. In seine Ära fiel nach dem Mähdrescher-Erfolgsmodell „DOMINATOR“ später die völlig neue Konstruktion eines Mähdreschers, des LEXION, der heute als einer der leistungsstärkste Mähdrescher der Welt gilt.

2003 gelang ihm ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Unternehmens: CLAAS übernahm in Frankreich das komplette Traktorengeschäft von Renault.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Familienunternehmens hatte Helmut Claas lange vorbereitet: die nächste Generation hat bereits Verantwortung in der CLAAS Gruppe übernommen – so lenkt seine Tochter Cathrina Claas-Mühlhäuser heute als Vorsitzende des Gesellschafterausschusses alle Entscheidungen und Entwicklungen der Unternehmensgruppe. Der Tod von Helmut Claas hinterlässt eine Lücke in der Welt der Agrartechnik.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.