Lemken meldet Änderungen in der Führungsriege. - Copyright: Lemken

Lemken holt IT-Chef in die Firmenleitung

Lemken verankert die Verantwortung für die IT künftig auf oberster Management-Ebene: Anfang Oktober tritt Peter Walkenhorst als Chief Information Officer (CIO) in die Geschäftsführung ein.

Der Landtechnik-Hersteller aus Alpen hat den Bereich Informationstechnologie neu geschaffen. Peter Walkenhorst wird als CIO (Chief Information Officer) die Anwendungsprogramme, das Prozessmanagement und die IT-Infrastruktur verantworten. „Damit trägt Lemken der großen Bedeutung der IT für sämtliche Unternehmensabläufe und Wachstumspotentiale Rechnung“, erklärt ein Firmensprecher.

Der neue Lemken-CIO Peter Walkenhorst hat an der Technischen Universität München Informatik studiert (Foto: Lemken).

Der 48-jährige Walkenhorst blickt auf eine lange Karriere im Bereich der Unternehmens-IT zurück. Nach seinem Informatikstudium an der Technischen Universität München war er in einem Zulieferunternehmen der Landtechnikindustrie zunächst als Abteilungs-, später als Gesamtleiter der IT tätig. Daran schloss sich eine Position als CIO bei einem führenden Anbieter von sicherheitsrelevanten elektromechanischen Komponenten an, bevor er 2017, ebenfalls als CIO, zu einem international tätigen Hersteller von Oberflächenmaterialien wechselte. Dort verantwortete er unter anderem die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems an 35 Standorten weltweit.

„Die fortschreitende Digitalisierung und Durchdringung der IT machen es wichtig, einen guten Überblick über die Prozesse, Vernetzungen und technologischen Entwicklungen im Unternehmen zu gewährleisten“, so Lemken. Das Warenwirtschaftssystem wird für den neuen CIO eines der Hauptthemen sein: Das Unternehmen bereitet sich nach eigener Darstellung auf den internationalen Rollout eines zentralen SAP S/4 HANA –Systems vor. Außerdem kümmert sich Walkenhorst um die Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten sowie um die Sicherheit der wachsenden IT-Infrastruktur.

Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über Lemken.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.