Die BayWa hat einen neuen Interims-Aufsichtsrat-Vorsitzenden.

BayWa: Prof. Klaus Josef Lutz jetzt neuer Vorsitzender des BayWa-Aufsichtsrats

Prof. Klaus Josef Lutz löst Manfred Nüssel an der Spitze des BayWa-Aufsichtsrats ab. Nüssel hatte das Amt mehr als 20 Jahre lang inne. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Gremiums ernannt.

„Manfred Nüssel ist der Rekordhalter unter den Aufsichtsratschefs aller börsennotierten Unternehmen in Deutschland: Von den 100 Jahren, die es die BayWa gibt, hat er 40 mitgeprägt. Die Kontinuität, die die Genossenschaft seit jeher auszeichnet, ist mit dem eindeutigen Votum der Aktionärinnen und Aktionäre, die mich in den Aufsichtsrat gewählt haben, auch weiterhin gegeben. Ich gratuliere allen gewählten Aufsichtsratsmitgliedern und freue mich, mit meinem Wissen und meiner Erfahrung die Entwicklung des Konzerns auch in Zukunft aktiv mitzugestalten“, so Klaus Josef Lutz. Manfred Nüssel ist für seine Verdienste für die BayWa AG nun zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrates ernannt worden. Er ist der erste, der diese Auszeichnung erhält.

BayWa: Wechsel in den Aufsichtsrat
Prof. Klaus Josef Lutz ist neuer Aufsichtsrat-Chef der BayWa (Foto: BayWa AG / Enno Kapitza)

15 Jahre lang hat Lutz an der Spitze des BayWa-Vorstands gestanden. Prägend für die Zeit unter seiner Führung waren der Einstieg in das Geschäft mit erneuerbaren Energien sowie die Internationalisierung des Agrar- und Obsthandels. „Die Erfolgsgeschichte wäre ohne ihn nicht denkbar gewesen. Klaus Josef Lutz hat den schlafenden Riesen geweckt – mit Kreativität, Mut, Weitblick und Durchsetzungskraft. Dank ihm und seinem Unternehmergeist kann ich mit einem guten Gefühl mein Mandat beenden“, sagt der scheidende Aufsichtsratschef Manfred Nüssel.

BayWa: Vom Vorstand in den Aufsichtsrat

Nüssel hatte bereits zur Aufsichtsratswahl 2018 eine erneute Kandidatur für das Gremium ausgeschlossen. Daraufhin schlug der Aufsichtsratsvorsitzende der Bayerische Raiffeisen-Beteiligungs-(BRB) AG, Wolfgang Altmüller, im vergangenen Jahr Klaus Josef Lutz als zukünftigen Aufsichtsratschef vor. Mit rund 34 Prozent Aktienanteil ist die BRB größter Hauptaktionär der BayWa. Um bei der Aufsichtsratswahl antreten zu können, schied Lutz zum 31. März dieses Jahres vorzeitig als Vorstandsvorsitzender aus.

Die Wahl des Aufsichtsrats fand turnusmäßig im Rahmen der Hauptversammlung Anfang Juni statt. In der direkt an die Hauptversammlung anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde Klaus Josef Lutz als neuer BayWa-Aufsichtsratschef bestimmt.

Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über die BayWa.

Weitere Informationen zur BayWa finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.