LVD Krone ist nun als attraktiver Arbeitgeber im Agribusiness ausgezeichnet worden.  |  Übergabe der Auszeichnung: Rainer Haske (von links, Dr. Schwerdtfeger Personalberatung), Donna Höving, Florian Brandt, Dorothee Renzelmann (LVD Bernard Krone GmbH), Birte Bollhorst (Dr. Schwerdtfeger Personalberatung)

LVD Krone als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet

Das Landmaschinen-Handelsunternehmen LVD Krone gehört zu den besonders attraktiven Arbeitgebern im Agribusiness. Dafür erhält das Unternehmen mit drei Hauptstandorten das Top Employer Agribusiness Management-Siegel (TEAM-Award).

Studie ausgewertet

Basis der Auszeichnung ist eine wissenschaftliche Studie, die von der Dr. Schwerdtfeger Personalberatung aus Emstek initiiert und betreut wurde. Besondere Pluspunkte für die Mitarbeitende sind offenbar die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens und die faire Behandlung durch die Vorgesetzten. Positiv gesehen werden außerdem die individuellen Aufstiegschancen und der Spaß an der Arbeit.

LVD Krone ist nun als attraktiver Arbeitgeber im Agribusiness ausgezeichnet worden.
Auszeichnung als attraktiver Arbeitgeber: Rainer Haske (von links, Dr. Schwerdtfeger Personalberatung), Donna Höving, Florian Brandt, Dorothee Renzelmann (LVD Bernard Krone GmbH), Birte Bollhorst (Dr. Schwerdtfeger Personalberatung) – Copyright: LVD Krone

Empfehlungen umsetzen

„Wir freuen uns natürlich riesig, dass der LVD Krone als besonders attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird“, so Dorothee Renzelmann, geschäftsführende Gesellschafterin. „Die Ergebnisse der Studie und die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen werden wir nun genau analysieren, denn es gibt ja bekanntlich nichts, was man nicht noch besser machen könnte. Daran werden wir intensiv arbeiten, schließlich wollen wir uns auch zukünftig mit sehr gut ausgebildeten und zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als kompetenter und attraktiver Arbeitgeber in der Agrarbranche positionieren.“  

Die Mitarbeitenden waren für die Studie freiwillig und anonym befragt worden. Parallel dazu gab es eine externe Analyse. Dabei wurde LVD Krone von außen betrachtet und die Wahrnehmung als Arbeitgeber genauer unter die Lupe genommen. Als Datengrundlage wurden Interviews ausgewertet. Diese wurden mit potentiellen Arbeitnehmenden auf dem Arbeitsmarkt insgesamt und mit Studierenden und Absolventinnen und Absolventen innerhalb des Agribusiness geführt.

Stärken und Schwächen

Der Bericht zum TEAM-Award zeigt den teilnehmenden Unternehmen, wo er als Arbeitgeber Stärken hat und wo Verbesserung gesehen werden. Das Ziel der Auszeichnung ist es, nicht nur die besten Arbeitgeber innerhalb des Agribusiness auszuzeichnen, sondern auch die Aufmerksamkeit für die Branche zu erhöhen und dieses als besonders attraktives Arbeitsumfeld zu positionieren.

Das Landmaschinen-Handelsunternehmen LVD Krone hat drei Hauptstandorte. – Copyright: LVD Krone

LVD Krone hat insgesamt 18 Standorte, an denen rund 460 Mitarbeitende beschäftigt sind. Das Hausgebiet umfasst das Emsland, die Grafschaft Bentheim und das angrenzenden Osnabrücker Land. Das Unternehmen bietet eine umfangreiche Palette von Maschinen und Dienstleistungen für die Landwirtschaft an. Vertrieben werden Produkte unter anderem von John Deere, Krone, Lemken oder Kramer. Auch die Vermarktung von Gebrauchttechnik sowie ein umfassender Werkstatt- und Ersatzteilservice gehört zum Portfolio des Unternehmens.

Mehr News zu LVD Krone gibt es hier.

Mehr Informationen zum Top Emplover Agribusiness Management Award und zu LVD Krone

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.