Marlen Wienert - Coypright: BayWa

Marlen Wienert in den Vorstand der BayWa AG berufen

Der Aufsichtsrat der BayWa AG hat entschieden, dass Dr. Marlen Wienert, die den Geschäftsbereich Agrar/Technik bei der BayWa leitet, das Mandat erhält, zum 1. April 2023 in den Vorstand der BayWa AG einzutreten. Gleichzeitig wurde sie vom Vorstand mit sofortiger Wirkung zur Generalbevollmächtigten ernannt. Das teilt das Unternehmen in einer Presseinformation mit. Welche Vorstandsressorts Marlen Wienert in ihrer neuen Position ab 1. April 2023 konkret verantworten wird, entscheidet sich in den kommenden Monaten.

Marlen Wienert - Coypright: BayWa
Marlen Wienert – Coypright: BayWa

Als Trainee zur BayWa gekommen

Die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin Marlen Wienert hat 2006 als Trainee bei der BayWa begonnen und laut Mitteilung schon früh Führungsverantwortung in der Marketing-Kommunikation der Geschäftsbereiche Agrar und Technik übernommen. Seit März 2021 leitet die 45-Jährige den Geschäftsbereich Agrar/Technik. In dieser Position, so heißt es in der Pressemitteilung, habe sie gemeinsam mit ihrem Team den inländischen Betriebsmittel- und Landtechnikvertrieb strategisch weiterentwickelt. Kernelement dabei sei die stärkere Vernetzung der einzelnen Geschäftsbereiche und der Ausbau der Omni-Channel-Strategie. Unter Marlen Wienerts Leitung seien auch die internen Prozesse zwischen Produktmanagement und Vertrieb optimiert worden. Das habe sich bereits im krisengebeutelten Jahr 2022 bewährt.

Der BayWa Vorstandsvorsitzende Prof. Klaus Josef Lutz bezeichnet Wienert als „durchsetzungsstark“ und als „Teamplayer“; er schätze sie nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Durch Erfolg und ihre hohe Integrität gegenüber der BayWa und ihrer Kunden habe Marlen Wienert das Vertrauen des Vorstands sowie der Kontrollgremien für diese neue verantwortungsvolle Position gewonnen. Eine große Leistung unter ihrer Führung sei etwa das Zusammenwachsen der Geschäftsbereiche Agrar und Technik gewesen.

Marcus Pöllinger, Mitglied des Vorstands und ab 1. April 2023 BayWa CEO, ergänzt: „Marlen Wienerts Herz schlägt für die Landwirtschaft. Sie kennt die Agrar- und Technikbranche bestens und hat eine klare Vorstellung davon, wie sie die landwirtschaftlichen Geschäftsbereiche bei der BayWa kundenorientiert weiterentwickeln möchte. Ich freue mich sehr, dass sie nun in den Vorstand einzieht, um dann von dieser Position aus den zukunftsträchtigen Agrar- und Technikbereich zu gestalten.“

Weitere News zur BayWa finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.