Mauch  |  Mauch

Mauch nimmt neue Gebäude in Betrieb

Der österreichische Land- und Baumaschinenhändler Mauch GmbH & Co KG präsentierte vor kurzem das neue Ersatzteillager und Verwaltungsgebäude am Hauptstandort im Oberösterreichischen Burgkirchen.

In einer Pressemeldung hieß es, diese Erweiterung sei ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens und unterstreiche dessen fortgesetzte Wachstumsstrategie. Nachdem man sich, nicht ohne Wehmut, von der 60 Jahre alten Bausubstanz getrennt habe, stehe nun an gleicher Stelle ein attraktives Gebäude. Durch die Errichtung eines 1600 Quadratmeter großen Kellers mit Schwerlastenaufzug für Palettenware und Großteile wie Motoren, Getriebe und Achsen, konnte man sich von so manchem Außenlager trennen. Mit den zwei neuen 19 Meter hohen sogenannten Kardex Shuttle wurde der Lagerplatz für kleine und mittelgroße Ersatzteile verdreifacht. Der Kardex ist ein Roboter Shuttle System, welches Ersatzteile automatisiert im Hochregal ein- und auslagert.

Im Erdgeschoss befinden sich das Ersatzteillager und der Empfang, darüber die Verwaltung und im zweiten Obergeschoß wurde ein großer Schulungsraum errichtet, um Kunden-, Partnerhändler- und Mitarbeiterschulungen abhalten zu können. Als Sonderkonstruktion wurde zudem die eingerichtete Schlosserei mit angeschlossener Lackieranlage bezeichnet.

V.li.n.re.: Philipp Autenrieth, Susanne Mauch-Autenrieth, Karl Mauch, Marie Mauch und Roland Herrmann. – Copyright: Mauch

Großer familiengeführter Fachhändler

Die Firma Mauch ist Österreichs größter familiengeführter Land- und Baumaschinenhändler mit 220 MitarbeiterInnen im In- und Ausland. Das Unternehmen besteht seit 1938 und wird bereits in vierter Generation geführt. Der Hauptstandort des Betriebs liegt im oberösterreichischen Burgkirchen im Bezirk Braunau. Feste Bestandteile der Firma Mauch sind der Standort Eben im Pongau (Salzburg) seit 1999, der Servicestützpunkt in Steinerkirchen an der Traun (Oberösterreich) seit 2022 sowie die Tochterfirma Tehnodiesel (gegründet 2005) mit den beiden Standorten Timisoara und Cluj (Rumänien).

Massey Ferguson ist seit 61 Jahren fester Bestandteil bei Mauch, dies spiegelt sich auch in der Beteiligung am MF-Importeur Austro Diesel wider. Seit 2013 importiert Mauch die Marke Valtra sowie seit dem Jahr 2016 die gesamte Fendt Fullline Palette.

Zudem werden bei Mauch schon lange Weidemann-Maschinen verkauft. Der Fachhändler erhielt 1992 die Werksvertretung von Weidemann für Österreich. Später kamen die Länder Rumänien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Kroatien und Serbien hinzu. Merlo Teleskoplader werden von Mauch seit 1996 importiert und vertrieben.

Von Bedeutung ist auch der Bereich Spezialmaschinen: In diesem Bereich konzentriert sich Mauch einerseits auf die Forst-, Wegebau- und Kommunaltechnik mit den Marken FAE, Ufkes, Rayco, Irus, Greentec und Frontoni. Andererseits besteht noch – als weiteres Standbei – die ökologische Landwirtschaft. Hier ist Mauch mit der Marke Treffler in Bezug auf Striegeltechnik im Markt präsent. Der Hersteller Kult Kress ist 2022 mit Hacktechnik hinzugekommen.

Weitere namhafte Marken im Sortiment sind unter anderem Amazone, Farmtech, Holzknecht, Reform und Vigolo.

Spatenstich im September 2021

Vor allem im letzten Jahrzehnt ist Mauch stark gewachsen. Größere Verkaufsgebiete, Erweiterung und Intensivierung der Produktpalette sowie die gestiegene Anforderung an Lieferbereitschaft, technischem Know-how und Lagerlogistik machten einen deutlichen Aus- und Umbau des Hauptstandortes in Burgkirchen nötig. Um allen Ansprüchen der belieferten Partnerhändler und Endkunden Genüge zu tun, wurde am 1. September 2021 der Spatenstich für das neue Ersatzteillager und Verwaltungsgebäude gesetzt.

Der Neubau der Firma Mauch beinhaltet das neue Ersatzteillager und Verwaltungsgebäude. — Copyright: Mauch

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.