Gewinkelte Düsenkappen von Horsch im Einsatz - Copyright: Horsch

Horsch Leeb: Gewinkelte Düsenkappen zur Reihenanpassung

Horsch ergänzt im Pflanzenschutzbereich die Produktpalette und stellt für diese Saison neue Düsenkappen vor. Damit werde die Idee des Bandspritzens kontinuierlich weitergedacht und -entwickelt, erläutert der Hersteller in einre Pressemitteilung. Gemeinsam mit Agrotop seien über ein Jahr umfangreiche Tests zur Applikationsgenauigkeit und Verteilung durchgeführt worden, sowie die Düsen optimiert und angepasst, um eine noch bessere Aufbringung auf dem Feld gewährleisten zu können.

Gewinkelte Düsenkappen zur Reihenanpassung – Copyright: Horsch

Das Ergebnis dieser Versuche sind laut Hersteller zwei Düsenkappen, die mit einer Standard-Flächenspritze eine Bandapplikation in nahezu allen gängigen Reihenabständen und somit noch mehr Flexibilität bei der Behandlung der Reihen ermöglichen. Mit den beiden gewinkelten Düsenkappen könne etwa das Spritzband um jeweils fünf Zentimeter versetzt werden. Die Standarddüsenkappe behandelt die Kultur direkt unter der Düse. Speziell für Kartoffelbetriebe, die mit einer Dammbreite von 75 Zentimeter zwei Düsen mit 17,5° auf den Damm richten wollen, seien diese Ausführungen interessant.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.