Pöttinger-Aerosem

Neue Fronttank-Sämaschine von Pöttinger

Pöttinger hat sein Programm der pneumatischen Sämaschinen Aerosem weiter ausgebaut: Ab November 2020 gibt es die Sämaschinen mit den Arbeitsbreiten 4,0 und 5,0 Meter in klappbarer Ausführung mit einem Fronttank.

Pöttinger-Aerosem|copyright: Werkbild

Der neu entwickelte Fronttank  ist mit einem luftdichten Tankdeckel versehen, um die geforderten Dosiermengen über die Förderstrecke nach hinten zur Säschiene zu transportieren. Es gibt ein Tankvolumen mit 1.700 Liter oder den großvolumigen Tank mit 2.300 Liter. Eine Bedienplattform zur Erhöhung der Standposition soll eine bessere Sicht in den Tank beim Befüllen geben. Bei der Auswahl des Fronttanks kann zwischen einer standardmäßigen Einfachdosierung oder der völligen Neuentwicklung der Doppeldosierung gewählt werden.

Dieses neue Dosierprinzip heißt Single Shoot und ermöglicht, neben Saatgut auch Dünger in einem Arbeitsgang mit in die Saatrille auszubringen. Zukünftige Anforderungen aus neuen Verordnungen im Bereich der Düngung, Beize, Biodiversität können mit der neuen Aerosem Fronttank-Sämaschine erfüllt werden.

Die Säschiene der AerosemFDD wird über ein Verriegelungssystem an die Kreiselegge gekoppelt und könne innerhalb weniger Minuten an- oder abgebaut werden. Dieses System ermöglicht optional eine hydraulische Säscharaushebung zur Erhöhung der Bodenfreiheit. Die Saatgutverteilung wird über den Verteilerkopf mit den optional einzeln ansteuerbaren Auslässen (IDS) erledigt. Dem Fahrer ist es möglich, bei Vollausstattung die Fahrgassen-Spurbreiten und Bereifungsbreiten direkt am Terminal einzustellen und so die Fahrgassen richtig einzustellen.

 

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.