BKT Reifen  |  BKT

Neue Landwirtschaftsreifen

Kürzlich brachte das Unternehmen BKT drei Reifen-Neuheiten heraus: Den FL 633 Performa für Agrotrucks sowie die Modelle V-Flexa und Ridmax FL 699 für Anhänger und landwirtschaftliche Geräte.

BKT Reifen|copyright: BKT

Der V-Flexa, ist ein Radialreifen mit VF-Technologie (Very High Flexion), der den Transport schwerer Lasten mit einem um 30 Prozent geringeren Reifendruck als bei einem Standardreifen derselben Größe ermögliche. Dieser Reifen vereint die VF-Technologie mit zusätzlichen Stahlgürteln, die dem Reifen eine hohe Widerstandskraft gegen Stiche oder das Eindringen von Fremdkörpern verleihen. Der V-Flexa hat laut Hersteller drei zusätzliche Stahlgürtellagen aus HD-Stahl (Heavy Duty) sowie eine widerstandsfähige Flanke für eine verbesserte Performance. Die extra breite Aufstandsfläche ermögliche eine perfekte Gewichtsverteilung und sei dabei besonders schonend zum Boden und vermeide dessen Verdichtung.

In der Version 600/50 R 22.5 wurde der neue FL 633 Performa speziell für Agrotrucks entwickelt. Es handelt sich um eine Lösung, die sowohl das Leistungsspektrum von Traktoren als auch Lkw verstärken soll. Dank seiner robusten Karkasse, seiner außergewöhnlichen Tragfähigkeit und Beständigkeit markiere der FL 633 Performa die Zukunft der Flotationsreifen und eigne sich hervorragend für Anwendungen auf dem Feld und sogar Fahrten auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h.

Eine weitere Neuheit ist die Größe 24 R 20.5 des Ridemax FL 699, der Reifen sei besonders für Straßenanwendungen mit Anhängern und Tankwagen geeignet. Dank des verstärkten Wulstes biete er eine bessere Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten. Obwohl der All-Steel-Radialreifen für 90 Prozent Straßeneinsatz konzipiert wurde, biete er auch hervorragende Leistungen auf dem Feld. Er wurde mit besonderem Schwerpunkt auf Tragfähigkeit entwickelt, um die Transportzyklen auf der Straße zu reduzieren.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.