Kohler

Neue Motorenfamilie von Kohler

Die Auswahl des richtigen Motors für jede Ausrüstung – von Aggregaten bis hin zu Spezialmaschinen – erfordert Zeit und erhebliche Investitionen. Kohler stellt seine neueste Entwicklung vor, die KSD-Serie – Kohler Small Displacement –, eine neue Motorenfamilie.  Kohler ist davon überzeugt, dass ein globales Produkt mit einem globalen Ansatz konzipiert und gestaltet werden muss: geeignet für alle Regionen, konform mit allen Standards weltweit, kompatibel mit allen Arten von Maschinen.

Die Integration eines Motors in ein beliebiges Gerät bedeutet nicht nur die Auswahl und den Kauf. Das globale Team von Kohler bietet Unterstützung während des gesamten Prozesses, während und nach der Motorinstallation, egal wo, egal welcher Maschinentyp. Kohler bietet nach eigenen Angaben die höchsten Standards an Support und Lösungen, um Komplexität in Einfachheit zu verwandeln. Der KSD ist das jüngste Beispiel für diese Herangehensweise an den Markt und die Kunden.

Die KSD-Serie besteht derzeit aus drei Motormodellen, und viele weitere werden in den nächsten Jahren kommen: KSD 1403NA (Natürlich aspiriert) KSD 1403TC (Turboaufgeladen) KSD 1403TCA (Turboaufladung mit Ladeluftkühler). Die Dreizylindermotoren haben 1,4 Liter Hubraum.

Neuer Kohler-Dreizylinder mit 1,4 Liter Hubraum und 18,4 kW als Sauger. Copyright Kohler

Leistung

– Hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich: 95 Nm bei 1000 U/min
– Spitzendrehmoment bei niedriger Drehzahl: 120 Nm bei 1400 U/min
– Spitzenleistung: 18,4 W bei 1800 U/min

Die große Vielfalt an Abgasnormen hat eine neue Komplexitätsstufe für das Motorengeschäft geschaffen. Kohler hat diese Komplexität genommen und in eine Chance verwandelt. Es geschah mit der KDI-Baureihe, und es passiert mit dem neuen Produkt: ein neuer Motor unter 19 kW, der alle globalen Abgasnormen und mit allen Kraftstoffen erfüllt. Und Multi-Fuel-Lösungen werden das Angebot bereichern: Diesel, Benzin und Propan.

KSD-Motoren werden elektronisch gesteuert und sind dabei genauso einfach zu bedienen wie mechanische Motoren. Das Kraftstoffsystem ermöglicht eine präzise Kraftstoffdosierung und ein hervorragendes Lastverhalten, was zu Zeiteinsparungen und erhöhter Produktivität führt. Langlebige Komponenten machen den Motor für alle Schwerlastanwendungen gerüstet. Beidseitiger Service und volle Flexibilität bei der Lüfterposition machen den Motor für eine Vielzahl von Maschinen geeignet. Die Integration zwischen Motor und Maschine wurde verbessert: besseres Ansprechverhalten, Drive-by-Wire, Geschwindigkeitsregelung, Autostopp, Pedalkennfeldeinstellung und Lüfterdrehzahlregelung. Die elektronische Steuerung ermöglicht es dem Motor, die hohe Leistung in großer Höhe aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus können Sie mit diesen Funktionen den Kraftstoffverbrauch optimieren, indem Sie die Hydraulik der Maschine sowie die Motorlast und -drehzahl steuern. KSD-Motoren ermöglichen Prognose, Diagnose, Geolokalisierung, Fernüberwachung und Umschaltbarkeit für Aggregatanwendungen und bieten ein Serviceintervall von bis zu 500 Stunden für Öl- und Kraftstofffilter. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Generatoren in der Energiewirtschaft, Traktoren in der Landwirtschaft, Bagger und Lader in der Baubranche, Stapler in der Logistik, sowie Kompressoren, Muldenkipper, Mäher oder sogar Kühlung.

Mit Turbolader und Ladeluftkühler Copyright Kohler

Modernes Einspritzsystem

Der KSD verfügt über ein modernes indirektes Einspritzsystem, aber über die für Direkteinspritzer typische spezifische elektronische Steuerung. Wesentliche Vorteile sind:

– die Motorleistung wird unter allen Betriebsbedingungen und Umgebungen maximiert: auf Meereshöhe sowie in großen Höhen;
– hervorragendes Ansprechverhalten des Motors, da das System einen sehr begrenzten Drehzahlabfall sowie bei Bedarf eine isochrone Steuerung bietet, wie bei Common-Rail-Motoren mit größerem Hubraum;
– das erstaunliche Low-End-Drehmoment ermöglicht es dem Fahrer, sein Gerät mit niedrigeren Drehzahlen zu betreiben, um Kraftstoff zu sparen;
– das elektronische Einspritzsystem erzeugt keinen sichtbaren schwarzen Rauch;
– Bedienerkomfort hat oberste Priorität; Geräusche und Vibrationen werden durch eine sorgfältig durchgeführte NVH-Analyse minimiert.

Gesamtbetriebskosten

KSD-Motoren bieten verlängerte Ölintervalle. Tatsächlich sorgt der Fokus auf saubere Verbrennung für einen niedrigen Ölverbrauch und vermeidet Ölverdünnung sowie starke Rußölverschmutzung. Dies soll auf das einzigartige Kolbenringdesign, das eigene Honbearbeitungsprozess und das spezielle Kurbelgehäuseentlüftungssystem mit modernem Design zurückzuführen sein. Darüber hinaus bieten KSD-Motoren eine Poly-V-Riemenlösung für eine 2000-Stunden-Hochleistungsumgebung. Die Serviceintervalle wurden mehr denn je verlängert.

KSD-Motoren erfordern keine Neukonstruktion der Maschine durch OEMs. Dadurch bieten KSD-Motoren eine Drop-In-Lösung für bestehende Anwendungen, ohne dass weitere Investitionen erforderlich sind.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.