Ponsse Mammoth - Copyright: Ponsse

Neuer Harvester und Rückezug von Ponsse

Der finnische Forstmaschinen-Hersteller Ponsse bringt zwei neue Maschinen auf den Markt: den Harvester Ponsse Scorpion Giant und der Rückezug Ponsse Mammoth.

Ponsse Scorpion Giant – Copyright: Valokuvaaja/Ponsse

„Diese neuen Produkte stärken unsere Position als einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für die verantwortungsbewusste Holzernte. Ausgangspunkt für die Entwicklung der beiden neuen Produkte waren verbesserte Ergonomie, Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit sowie eine bessere Sicht aus der Kabine. Wir glauben, dass uns dies sehr gut gelungen ist, und wir freuen uns, unseren Kunden diese neuen Produkte heute hier in Surahammar in Schweden vorführen zu können“, so Marko Mattila, Sales, Marketing and Service Director bei Ponsse.

Ponsse Scorpion Giant

Der neue Harvester von Ponsse „Scorpion Giant“ ergänzt die im Jahr 2021 komplett modernisierte Scorpion Produktreihe. Gemäß den Bedürfnissen der Kunden soll der Scorpion Giant mehr Zugkraft haben, sodass die Maschine auch unter schwierigen Bedingungen wie Schnee, an steilen Hängen und auf weichem Gelände noch wendig bleibe, erläutert Ponsse. „Auch wenn der Giant der stärkste Harvester in der Scorpion-Produktreihe ist, ist der Bear insgesamt immer noch unser Harvester mit den besten Leistungsparametern. Der Scorpion Giant zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus und lässt sich an verschiedenen Arbeitsorten einsetzen, da er mit Ponsse Harvesteraggregaten vom Typ H6, H7, H7HD Euca oder H8 ausgerüstet werden kann“, sagt Mattila.

Ergonomie und Anwenderfreundlichkeit der Kabine waren in den letzten Jahren neben dem Ausbau der Sicherheit einer der wichtigsten Aspekte in der Forschung und Entwicklung von Ponsse. Der Giant verfügt über eine einteilige Frontscheibe, die bis zum Kabinendach reicht, dem Fahrer eine noch bessere Sicht bieten und unter allen Bedingungen sicheres Arbeiten gewährleisten soll.

Der Scorpion Giant bietet viele aus der Scorpion-Produktreihe bekannte Lösungen, die noch weiter entwickelt wurden. Dazu gehören nach Firmenangaben eine höhere Zugkraft und ein leistungsstärkerer C50+-Kran, dessen einzigartigem zweiarmigen Hubarm, der sich über die Kabine bewegt. Der Scorpion Giant besitzt außerdem das auch von den anderen Scorpion-Modellen bekannte Ausgleichs- und Stabilisierungssystem. Der Scorpion Giant ist mit dem hochgradig modernen und komplexen Opti 5G-System und Opti 8-Touchscreen-Computer erhältlich.

Informationssystem Opti 5G und Active Crane

Der leistungsstarke C50+ Kran bietet zusammen mit dem Opti 5G Informationssystem, eine neue Art der Kransteuerung und verbessert mit Ponsse Harvester Active Crane die Betriebseffizienz. Mit Active Crane kann der Fahrer die Bewegungen des Harvesteraggregats statt nur die einzelnen Kranfunktionen steuern. So kann sich der Fahrer auf die Holzbearbeitung konzentrieren und muss sich nicht ständig mit der Steuerung des Krans befassen.

Harvesteraggregat Ponsse H8

Das neue Ponsse H8-Harvesteraggregat zeichnet sich laut Hersteller durch kraftvollen Vorschub, starken Griff und einen stabilen, aber wendigen Rahmen aus. Es kann im Ponsse Ergo, Scorpion Giant und im Bear montiert werden. Die von Ponsse entwickelten und gebauten Automatikfunktionen des Opti-Steuersystems steuern die Sägenzylindergeschwindigkeit sowie die Sägebewegung entsprechend dem Baumdurchmesser und sorgen für schnelles und präzises Sägen. Mit Active Speed lässt sich die Arbeitsgeschwindigkeit des Harvesteraggregats auf Grundlage der Baumart und des Stammdurchmessers einstellen.

Ponsse Mammoth – Copyright: Ponsse

Rückezug Ponsse Mammoth

Der Mammoth erweitert die Rückezugreihe von Ponsse um die neue 25-Tonnen-Ladekapazitäts-Kategorie. Mit dem stufenlosen CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) und dem K121-Kran sollen robuste Rahmenstrukturen und die starke Hydraulik des Mammoth für einen mühelosen Transport großer Stämme und schwerer Lasten auch in schwierigem Gelände sorgen. Der Mammoth verfügt über die größte Ladefläche in der Ponsse Produktreihe: 6,8 oder 8,0 Quadratmeter, je nach Kundenwahl.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist der gemäß den Wünschen von Forstmaschinenfahrern entwickelte Ponsse Active Seat. Die neuen Active Seat-Sitze verbessern laut Hersteller die Anwenderfreundlichkeit, da sie sich drehen und der Arbeitsumgebung entsprechend den Kranbewegungen folgen, was die Produktivität des Forstmaschinenfahrers erhöht. Der von Ponsse entwickelte Active Seat ist nur für Ponsse Forstmaschinen erhältlich.

Der Mammoth kann mit onsse Active Cabin ausgestattet werden, einem effektiven Kabinenfederungssystem mit einfachem Aufbau. Durch Minderung von Kabinenbelastungen hilft sie Forstmaschinenfahrern, auch bei längeren Arbeitsschichten durchzuhalten. Neben der Installation im Mammoth ist die Active Cabin auch für Rückezüge vom Typ Buffalo, Elephant und Elephant King erhältlich

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.