Case IH Quadtrac 715 - Copyright: Case IH

Neuer Case IH Quadtrac 715 vorgestellt

Case IH hat seinen leistungsstärksten Traktor, den neuen Quadtrac 715, präsentiert. Der erste Traktor im Portfolio, der mit dem neuen 16-Liter-Cursor-Motor von FPT ausgestattet ist, verfügt nach Firmenangaben über eine Maximalleistung von 778 PS.

Sein Hubraum ist 23 Prozent größer als der 13-Liter-Cursor-Motor des Quadtrac 645, der ebenfalls über einen zweistufigen Turbolader verfügt. Der Motor erreicht seine Spitzenleistung von 778 PS bei 1.900 U/min, bietet aber bereits bei 1.400 U/min ein maximales Drehmoment von 3.255 Nm. Dafür sorgt der zweistufige Turbolader mit Ladeluftkühler, der eine schnelle Leistungsanpassung auch unter schwierigen Bedingungen garantiert.

Quadtrac 715 von Case IH – Copyright: Zapf

Franz Josef Silber, Product Marketing Manager für HHP-Traktoren bei Case IH, sagt: „Bei der Entwicklung des Quadtrac 715 ging es nicht nur um mehr Leistung. Unser Ziel war es, eine Maschine zu bauen, die den Anforderungen der größten landwirtschaftlichen Betriebe in unserer Region gerecht wird. Das Ziehen großer Anbaugeräte mit optimaler Geschwindigkeit – auch unter ungünstigen Bedingungen – ermöglicht eine höhere Schlagkraft und Produktivität. Außerdem konnten wir durch die größere Aufstandsfläche die Bodenschonung weiter verbessern, die Effizienz steigern und die Belastung der befahrenen Flächen minimieren.“

Neue Bandlaufwerke für den Case IH Quadtrac 715

Die neuen Heavy-Duty-Bandlaufwerke unterscheiden sich von den anderen Quadtrac-Modellen. Sie sind 305 Millimeter länger. Das bedeutet mehr Aufstandsfläche, bessere Kraftübertragung, mehr Traktion und weniger Bodenverdichtung. Der Durchmesser des Antriebsrades wurde von 910 auf 1.008 Millimeter vergrößert und fünf statt bisher vier Stollen stellen eine formschlüssige Verbindung zum Antriebsrad her.

Motorhaube öffnet sich elektrisch

Äußerlich unterscheidet sich der neue Quadtrac 715 von den anderen Modellen der Baureihe durch die neue, markante Motorhaube. Diese lässt sich um 31 Prozent (auf einen Winkel von 34° statt bisher 26°) anheben, was den Wartungszugang erleichtert, und kann über einen elektrischen Stellmotor geöffnet und geschlossen werden. Der Stellmotor wird über einen Schalter betätigt, der sich in einem abschließbaren Kasten neben den Trittstufen der Kabine befindet.

Die Motorhaube des Ace IH Qaudtrac 715 kann über einen elektrischen Stellmotor geöffnet werden. – Foto: Zapf

Für große Anbaugeräte

Das Zugpendel der Kategorie 5 ist optimal auf die Anbaugeräte des neuen Traktors abgestimmt. Das optionale Dreipunkthubwerk der Kategorie 4, das kürzlich auch bei anderen neuen Quadtrac-Modellen eingeführt wurde, hat eine Hubkraft von 10.092 Kilogramm und wurde von Anfang an auf die Leistung des Quadtrac 715 ausgelegt. Bis zu acht Zusatzsteuergeräte werden von einer Hydraulikpumpe mit 216 l/min oder einer optionalen TwinFlow-Hydraulikpumpe mit 428 l/min versorgt.

Kabine für mehr Komfort überarbeitet

Eine 4-Punkt-Kabinenfederung sorgt für hohen Fahrkomfort. Ein überarbeitetes Beleuchtungskonzept sorgt für eine neue Optik und mehr Licht. Weitere praktische Features sind umlaufende Handläufe für mehr Sicherheit bei der Scheibenreinigung sowie ein neuer Frontscheibenwischer mit vergrößertem Wischbereich. Zuddem wurde der Stauraum der Kabine erweitert.

Auf der Agritechnica in Hannover (Deutschland) im November 2023 wird der Quadtrac 715 europaweit erstmals zu sehen sein.

Weitere News zu Case IH finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.