Zauberzeug bringt einen neuen Feldroboter heraus. - Copyright Zauberzeug GmbH

Neuer Mini-Feldroboter von Zauberzeug

Auf der Agritechnica präsentiert die Zauberzeug GmbH ihren Mini-Roboter „Feldfreund“. Dieser arbeitet laut Hersteller auch ohne Internetverbindung oder Cloud-Dienste.

Die Messe-Besucherinnen und Besucher können sich den „Feldfreund“ bei einer Vorführung auf dem Stand des Agrotech Valley Forums (Halle 24, Stand A08) live und in Aktion ansehen. Zauberzeug wird als Co-Aussteller vor Ort sein.

Zauberzeug beschreibt den Feldfreund als hochmodularen Agrarroboter, der mit einem bodenschonenden Raupenlaufwerk ausgestattet ist. Landwirtinnen und Landwirte können in seinem geschützten Innenraum Präzisionswerkzeuge zum Jäten, Säen, Inspizieren, Analysieren oder Ernten einsetzen. Das Besondere an diesem Roboter ist seine Fähigkeit, vollkommen autonom auf dem Feld zu arbeiten, ohne dabei auf eine Internetverbindung oder Cloud-Dienste angewiesen zu sein, erklärt Zauberzeug.

Mit einem Gewicht von 100 kg und kompakten Abmessungen von weniger als 1 m³ ermöglicht der
Feldfreund einen praxistauglichen und bodenschonenden Einsatz gerade in kleinteiligen landwirtschaftlichen
Umgebungen. Durch Umfeldkameras am Rahmen kann der Feldfreund auf Hindernisse und Personen reagieren, was ihn zu einem sicheren Helfer in der Landwirtschaft macht. Dank eines Open-Source-Ansatzes ist die Software Plattform des Roboters unkompliziert zu modifizieren, sein Edelstahlrahmen macht ihn zu einem robusten landtechnischen Werkzeug, erklärt der Hersteller aus Havixbeck (Nordrhein-Westfalen).

Eine der herausragenden Eigenschaften des Feldfreunds sei die von Zauberzeug selbst entwickelte
KI-Trainings-Software Learning Loop. Diese ermöglicht es dem Roboter zum Beispiel, Kulturpflanzen und
Beikräuter präzise voneinander zu unterscheiden, was eine gezielte und effiziente Bearbeitung des Ackerlands ermöglicht, so Zauberzeug. Die autonomen Abläufe des Feldfreunds würden durch die bereitgestellte Open-Source-Steuerungssoftware und eine Künstliche Intelligenz unterstützt. Diese KI werde von der landwirtschaftlichen Gemeinschaft kontinuierlich iterativ verbessert und erweitert, um sicherzustellen, dass der Roboter stets den Bedürfnissen in der Praxis entspreche.

„Die Entwicklung und die Praxiserprobung des Feldfreunds gemeinsam mit der Landwirtschaft zeigen, dass
gerade den kleinen und mittleren Betrieben bislang ein kostengünstiger und flexibler Roboter fehlte. Der
Feldfreund ist eine leichte, einfach zu bedienende und sichere Maschine, die den Landwirtinnen und Landwirten hilft, die Herausforderungen einer zunehmend ökologisch orientierten Landwirtschaft zu bewältigen und dabei gleichzeitig ihre ökonomischen Ziele zu erreichen“, sagt Rodja Trappe, CEO von Zauberzeug.

Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über Zauberzeug.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.