Der Sattel-Muldenkipper ZHKA 350 von Fliegl - Copyright: Fliegl

Neuer Sattel-Kipper von Fliegl für landwirtschaftlichen Transport

Neben Abschiebewagen ist nun auch ein Kipper fest im Produktportfolio der Fliegl Sattel-Flotte integriert. Mit ihm erweitert die Fliegl Agrartechnik GmbH ihre Produktpalette im Bereich Agro-Trucks weiter und bietet eine preisgünstigere Alternative im Vergleich zum Abschiebe-Sattelauflieger. Das meldet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Sattel-Muldenkipper ZHKA 350 basiere auf leichtem, leistungsstarkem Design für maximale Transporteffizienz.

Der Sattel-Muldenkipper ZHKA 350 von Fliegl
Der Sattel-Muldenkipper ZHKA 350 von Fliegl – Copyright: Fliegl

Fliegl sieht große Bedeutung für Einsatz von LKW

Da die landwirtschaftlichen Flächen immer größer und die zu fahrenden Strecken immer länger werden, benötigt die Landwirtschaft langfristig Lösungen für diesen Strukturwandel. Aus Sicht von Fliegl kommt dem Einsatz von LKW in der Landwirtschaft eine entscheidende Rolle zu, um große Mengen landwirtschaftlicher Güter schnell und ressourcenschonend zu transportieren. Fliegl Agrartechnik erweitert daher sein Angebot an Aufliegern um einen Sattelkipper.

Der 2-Achs Hinterkipp Sattelauflieger ZHKA 350 mit Alu-Mulde bietet eine Reihe von Merkmalen, die laut Mitteilung auf optimale Leistung und Vielseitigkeit ausgelegt sind. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt nach Firmenangaben 31 Tonnen; das Leergewicht je nach Ausstattung von circa sechs Tonnen.

Die novagraue Curved Rahmenfront ohne Ecken und Kanten spare Gewicht zugunsten der Nutzlast und stabilisiere den Rahmen, da vertikal wirkende Kräfte optimal gebündelt und auf die Sattelkupplungsplatte übertragen werden, so das Unternehmen. An der Unterseite des Curved Chassis befindet sich ein Stahleinweiser, der das Ansatteln vereinfachen und Beschädigungen verhindern soll. Die abgerundete Form vereinfache außerdem das Rangieren, da ohne Eckflächen mehr Bewegungsfreiheit für die Zugmaschine besteht.

Die 9300 Millimeter lange Aluminium-Kastenmulde ist konisch, sie wird also nach hinten breiter. Dies begünstige das Abladen jeglicher landwirtschaftlicher Transportgüter. Die Rückwand mit Gummidichtung und Spannschlösser sowie der Kornschieber von 400 x 400 Millimetern machen den ZHKA 350 vielseitig einsetzbar für verschiedene Transportgüter, einschließlich Getreide und sogar Raps sowie feuchter Ladungen wie Mist. Dabei entweiche auch keine Flüssigkeit, denn die Mulde dichte komplett ab. Die Pendelrückwand besitzt Doppelgelenkscharnier und zweifache Hakenverriegelung, die einen seitlichen Ausgleich von bis zu 300 Millimetern und ein schnelles Abladen ermögliche.

Die Luftfederung mit Kippabsenkung führe zu einer hohen Laufruhe auf der Straße. In Verbindung mit der Kippabsenkung und einer, durch die starren Achsen bedingten, breiten Federmitte ergebe sich eine maximal mögliche Standsicherheit beim Kippvorgang. Die Kippabsenkung kann wahlweise auch deaktiviert werden. Ein Verstellhebel für Heben und Senken ermöglicht die aktive Ansteuerung der Luftfederung. Auf den starren Achsen sind je nach Geschwindigkeitskonfiguration 600/55 R26,5 bei 60 km/h oder 24 R20,5 bei 80 km/h montiert.

Zur Ladungssicherung wird der ZHKA 350 serienmäßig mit einer Rollplane mit Podest geliefert. Das Stehpodest an der Front der Fliegl Sattelkipper ist direkt mit der Hülse des Kippzylinders verschraubt. Dadurch schwenkt das Podest im aufgekippten Zustand nach hinten über die Sattelplatte, wodurch sich der Überstand nach vorn über den Königszapfen reduziert. Die Druckluft- und Elektrischen Anschlüsse sind am Podest verbaut, hierdurch kann der Fahrer im Stehen die Verbindungen ankuppeln.

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