BayWa AG

Neues BayWa Technik-Servicezentrum in Abensberg-Gaden

Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist das neue BayWa Technik-Servicezentrum im Abensberger Ortsteil Gaden (Landkreis Kelheim) bezugsfertig. Die Verlagerung vom bisherigen Standort in der Stadtmitte in das Industrie- und Gewerbegebiet an der Werkstraße 4 war für den 12. September geplant. Die offizielle Eröffnungsfeier, zu der die BayWa mit einem Tag der offenen Tür alle Interessierten willkommen heißt, soll zu Erntedank am ersten Oktoberwochenende stattfinden.

In Gaden ist die BayWa künftig breit aufgestellt. (Copyright: BayWa AG)

Seit langem in der Region

„Die BayWa ist der Region seit über 70 Jahren treu verbunden – sei es als Dienstleister oder als Arbeitgeber“, sagt BayWa Spartengeschäftsführer Agrar/Technik Ostbayern Heribert Schulte. Sein besonderer Dank gelte Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und den Abensberger Stadträten, dem Investor Konrad Eichinger sowie den Baufirmen, die die Baupläne fristgerecht realisiert haben. Schulte: „Gemeinsam haben wir einen modernen Standort geschaffen, der den Anforderungen unserer Kunden gerecht wird und gleichzeitig attraktive Arbeitsplätze für unsere Belegschaft bietet.“

Personell stark aufgestellt

Im Rahmen des Umzugs wechseln in Summe 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den bisherigen BayWa Werkstätten Abensberg und Langquaid nach Gaden, die damit in den neu gebauten Standort integriert werden. Regionalleiter Technik für Ostbayern Tobias Ostermaier: „Aufgrund der Digitalisierung ist die Spezialisierung in der Landtechnik mittlerweile sehr hoch. In Gaden sind wir künftig breit mit Experten-Teams aufgestellt; das wäre in kleineren Werkstätten so kaum möglich.“ Perspektivisch soll die Service-Mannschaft vor Ort personell weiter verstärkt werden. Zudem engagiert sich die BayWa vor Ort als Ausbilder im technischen und kaufmännischen Bereich.

Das neue BayWa Technik-Servicezentrum umfasst:

  • 5.200 Quadratmeter Gesamtfläche
  • 500 Quadratmeter großer Werkstattbereich mit acht Montageplätzen und Säulenhebebühne
  • 200 Quadratmeter große Kalthalle
  • 1.400 Quadratmeter große Ausstellungsfläche für moderne Landtechnik

Das Angebot in Gaden reicht von Landtechnik, Fachbedarf über Kleinteile bis zu Artikeln speziell für den Hopfenanbau. Ein mobiler Service mit mehreren Einsatzfahrzeugen, die Reparaturen direkt beim Kunden auf dem Hof oder am Feld erledigen, runden das Angebot ab, teilt die BayWa abschließend mit.

Weitere AGRARTECHNIK-News zur BayWa finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.