Nevonex

Nevonex GmbH stellt Ende März 2023 Geschäftstätigkeiten ein

Die Nevonex GmbH, eine hundertprozentige Bosch Tochter, stellt zum Ende März 2023 ihre Aktivitäten im Bereich der digitalen Landwirtschaft ein. Dies betrifft sowohl die Partnerbeziehungen als auch die komplette Plattform-Infrastruktur inklusive der Bereitstellung der Digitalen Dienste und dem dazugehörigen Soft- und Hardware Support, wie das Unternehmen meldet.

Nevonex: Ziele nicht erreicht

Bosch hat Nevonex als Projekt im Jahr 2018 begonnen. Seit Januar 2022 ist die Nevonex GmbH eine eigenständige Tochter und in verschiedenen Märkten aktiv. Man bekam sogar Innovationspreise – etwa auf der Agritechnica und der Parts & Service World – verliehen. Das Konzept sah vor, dass insbesondere Landwirte und Lohnunternehmer Digitale Dienste verschiedener Anbieter gleichzeitig über die Plattform nutzen können. Der Pressemitteilung zufolge erreichte man jedoch nicht die erforderliche Geschwindigkeit und Anzahl bei der Einführung von Digitalen Diensten, um den Zielgruppen auch kurzfristig ein attraktives Angebot bieten zu können.

Andere Aktivitäten in der Landwirtschaft unberührt

Alle anderen Aktivitäten von Bosch in der Landwirtschaft seien von der Entscheidung nicht berührt. Dazu gehört unter anderem die Smart-Spraying-Lösung, die durch das Joint Venture Bosch BASF Smart Farming vermarktet wird, sowie die Intelligent Planting Solution und Umfeldsensorik-Lösungen im Off-Highway-Bereich von Bosch, berichtet das Unternehmen abschließend.
Vom Vertrags- und Kooperationspartner ZG Raiffeisen Technik, gibt uns Geschäftsführer Jochen Schneider auf Nachfrage folgende Einschätzung: „Die Einstellung von Nevonex hat auf unser Geschäft keine Auswirkungen. Die Anzahl der Kunden in unserer Region ist sehr gering, die Anzahl der Features ebenso. Wir waren in den beiden vergangenen Jahren als Installation Provider dabei. Die Anzahl der Installationen blieb jedoch sehr übersichtlich.“

Was mit den bisher vermittelten digitalen Diensten geschieht, ließ sich vorerst nicht klären. Auch nicht, ob bisherige Kunden auf die Dienste und Daten ab Ende März nicht mehr zugreifen können.

Weitere AGRARTECHNIK-News zu Nevonex finden Sie hier.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Nevonex GmbH.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.