Pöttinger  |  Pöttinger

Pöttinger: Servicecenter Nord an neuem Standort

Zum 1. Februar 2022 nimmt das Pöttinger Vertriebs- und Servicecenter für Nord- und Westdeutschland am neuen Standort in Hörstel (Nordrhein-Westfalen) seinen Betrieb auf.

Das neu Pöttinger-Kundencenter umfasst rund 840 Quadratmeter für Ausstellung und Schulung. — Copyright: Pöttinger

Der Grundstein für den Neubau wurde bereits im Vorjahr gelegt. Der erste eigene Pöttinger-Stützpunkt in Norddeutschland wurde 1981 in Greven errichtet. Von 2003 bis 2021 war das Zentrum für Vertrieb und Service in Recke angesiedelt. Zum 1. Februar 2022 wird nun ein neu gebautes, repräsentatives Gebäude an der Gutenbergstraße in Hörstel eröffnet.

In einer Pressemeldung von Pöttinger hieß es: „Der Bedarf an Fläche für die Lagerung von Teilen, Schulungen und Kundenservice ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Durch fehlende Energieeffizienz, Infrastruktur und Platzangebot am bisherigen Stützpunkt in Recke wurde die Suche nach anderen Örtlichkeiten notwendig. 2021 wurde man in Hörstel – zirka 15 Kilometer von Recke entfernt – fündig. Damit wurde die Basis für ein neues Kompetenzzentrum geschaffen. Eine Fläche von 10.000 Quadratmeternbietet genügend Platz für Schulungsräume, Maschinen-Ausstellung sowie für die effiziente Lagerhaltung von Ersatz- und Verschleißteilen. Insgesamt werden über 2.400 Quadratmeter Hallenfläche bezogen. Das moderne Kundencenter umfasst rund 840 Quadratmeter für Ausstellung und Schulung, 1.200 Quadratmeter für ein Ersatzteillager mit über 7.000 Artikel sowie moderne Büroräume.“

Deutschland wichtigster Einzelmarkt

Deutschland ist für Pöttinger nach wie vor der wichtigste Einzelmarkt. Mit der Filiale in Hörstel soll damit der Ausbau der Kompetenz punkto Kundennähe und Servicequalität forciert werden. Vor Ort koordinieren Dirk Laging und Ulrich Winter den Aftersales mit Service und Ersatzteile. Sie sind gemeinsam für die Standortleitung verantwortlich. „Mit dem neuen Standort sind wir nahe am Kunden und bestens gerüstet für die aktuellen und künftigen Anforderungen. Unser motiviertes Team kann im neuen und modernen Gebäude seine Kompetenz bei Service, Schulung, Beratung und Ersatzteilen voll ausspielen“, sagte Stefan Arnoldt (Leiter Vertrieb Deutschland Nord).

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.