Raiffeisen Waren GmbH

Raiffeisen Waren GmbH schließt Geschäftsjahr 2021 sehr zufriedenstellend ab

Die Raiffeisen Waren-Gruppe (RW-Gruppe) schließt das Geschäftsjahr 2021 insgesamt sehr zufriedenstellend ab. Sowohl das Portfolio in Verbindung mit der eingeschlagenen Unternehmensstrategie als auch das Engagement der Mitarbeitenden erwiesen sich erneut als stabil, auch in Krisenzeiten, berichtet das Unternehmen.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Mario Soose (li.) und Geschäftsführer Markus Braun (Copyright: Raiffeisen Waren-Gruppe)

Deutliche Umsatzsteigerung

So konnten neben dem Umsatz auch der Rohertrag und der Konzernjahresüberschuss deutlich gesteigert werden. Die Raiffeisen Waren-Gruppe (RW-Gruppe) schloss das Geschäftsjahr 2021 mit einem Konzernumsatz von 2.022,2 Mio. Euro (Vorjahr: 1.620,0 Mio. Euro) und einem Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) in Höhe von 27,8 Mio. Euro (Vorjahr: 22,3 Mio. Euro) ab. Dabei konnte der Unternehmensverbund mit Sitz in Kassel das Eigenkapital auf 212,1 Mio. Euro steigern (Vorjahr: 194,7 Mio. Euro). Die Zahl der Mitarbeitenden stieg um 235 auf 2.815 Personen.

„Gerade weil 2021 das zweite Jahr in Folge geprägt war von großen Herausforderungen jenseits einer erwartbaren, normalen Marktentwicklung, sind wir mit dem Erreichten sehr zufrieden“, kommentiert der Vorsitzende der Geschäftsführung, Mario Soose, das Ergebnis. „Sowohl strukturell als auch inhaltlich ist es uns mit einer außergewöhnlich motivierten Belegschaft gelungen, die Kunden in den Mittelpunkt unserer Bemühungen zu stellen – und zwar mit Erfolg“!

Im Fokus: strategisches, nachhaltiges Wachstum in Verbindung mit Kundennähe

Das Unternehmen verfolgt weiterhin erfolgreich den Ansatz des „strategischen, nachhaltigen Wachstums“. Dieser Ansatz findet Umsetzung in den vier Unternehmenssparten Agrar, Baustoffe, Technik sowie Energie & Märkte. Die Sparten bilden die Grundpfeiler des Unternehmens. Darüber hinaus stehen Weiterentwicklung, Ausbau sowie gezielte Investitionen fest auf der Agenda, um den Fortbestand der Unternehmensgruppe und ihren Erfolg zu festigen und auszubauen. „Gleichzeitig stehen weiterhin die Bedarfe und Bedürfnisse unserer Kunden im Vordergrund, denn Nähe zum Markt zahlt sich aus“, führt Mario Soose zur Ausrichtung des Unternehmens aus. „Zudem ist das positive Ergebnis das Resultat einer echten Team-Leistung. Eine Feststellung, die uns sehr wichtig ist“.

Nachhaltig aufstellen

Infolge steigender gesellschaftlicher und umwelttechnischer Erfordernisse hat Nachhaltigkeit weltweit an Relevanz gewonnen. Auch deshalb stellt sich die Raiffeisen Waren-Gruppe Stück für Stück nachhaltiger auf, heißt es in der Presseinfo weiter. Aber auch, weil dieser Ansatz ohnehin im Einklang mit den genossenschaftlichen Wurzeln des Unternehmens steht und bestens zur Grundphilosophie von Raiffeisen Waren passt. Infolgedessen ist Nachhaltigkeit in der Unternehmensausrichtung ein tragender Aspekt. „Auch in Zukunft werden wir an der nachhaltig geprägten Wachstumsstrategie festhalten und dabei stets die Nähe zu unseren Kunden sowie den Blick nach vorn in den Mittelpunkt

unserer Arbeit stellen. Dabei ist ressourcenschonendes Vorgehen Pflicht für uns“, erläutert Mario Soose einleitend zum Geschäftsbericht der RW-Gruppe für das Berichtsjahr 2021.

Hohe Nachfrage in der Techniksparte  

In der Sparte Technikherrschte im Berichtsjahr ein hohes Nachfrageniveau. Allerdings konnte dieses aufgrund von Bauteilemangel bei Maschinenherstellern im Laufe des Jahres nicht immer im vorgesehenen Zeitrahmen durch den Handel bedient werden. Trotz der angespannten Situation ist es dennoch gelungen, alle für das Jahr 2021 verkauften Maschinen auch im Berichtsjahr auszuliefern. Mit solchen Lieferengpässen hatten Hersteller nahezu aller Produktgruppen zu kämpfen, so dass die ohnehin gute Nachfrage bei Gebrauchtmaschinen zusätzlich beflügelt wurde. Sowohl im Neumaschinen- als auch im Gebrauchtmaschinenhandel galt es, die guten Beziehungen zu den Kunden professionell und vor allem verständnisvoll zu managen. Es konnten erneut deutlich mehr als 1.000 neue Traktoren verkauft werden, womit die Techniksparte das hohe Niveau der Vorjahre gehalten hat. Insgesamt stiegen sowohl Umsatz als auch Rohertrag.

Ein Blick auf das laufende Geschäftsjahr

Die Raiffeisen Waren GmbH arbeitet auch 2022 konzentriert daran, die ambitioniert gesteckten Ziele für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen. Durch die breite Aufstellung mit vier Sparten sieht sich Raiffeisen Waren dafür grundsätzlich bestens gerüstet. Der Start in das laufende Geschäftsjahr verlief bisher – trotz aller Herausforderungen – planmäßig gut. Das Unternehmen investiert auch weiterhin über alle Sparten in die Erweiterung, Modernisierung und Digitalisierung des Geschäftes mit dem Fokus auf strategisches, nachhaltiges Wachstum in Verbindung mit großer Nähe zum Kunden.

Gleichzeitig zeichnet sich ab, dass bei den Themen Preissteigerungen und Lieferengpässe spartenübergreifend nicht mit einer kurzfristigen Entspannung zu rechnen ist.

Ausgehend von einem grundsätzlich normalen Geschäftsverlauf ohne extreme Sondereffekte plant die RW-Gruppe für das laufende Geschäftsjahr trotz eines Anstiegs von Umsatz und Roherträgen ein Ergebnis vor Steuern, welches sich leicht unter dem Wert von 2021 bewegen wird.

Insgesamt bleibt offen, welchen Einfluss die Covid-19-Pandemie sowie die Auswirkungen des Russland-Ukraine-Krieges auf die geschäftliche Entwicklung der Unternehmenssparten und damit auf die Entwicklung der RW-Gruppe nehmen werden, heißt es abschließend.

Weitere Informationen zur Raiffeisen Waren-Gruppe finden Sier hier.

Hier gibt es weitere AGRARTECHNIK-News zur Raiffeisen Waren-Gruppe.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.