Reisch

Reisch und Rudolph bündeln ab sofort ihre Kompetenzen

Die Reisch-Gruppe steigt beim deutschen Fahrzeugbauer Rudolph & Sohn ein. Der etablierte Name „Rudolph“ wird zukünftig um den Zusatz „Ein Unternehmen der Reisch-Gruppe“ erweitert. Die drei Produktionsstandorte in Hollenbach/Bayern, Eliasbrunn/Thüringen und Salzgitter/Niedersachsen bleiben eigenständig erhalten. Sowohl das komplementäre Produktportfolio als auch das starke Vertriebsnetzwerk ergänzen sich perfekt, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung.

Reisch/Rudolph |copyright: Reisch

Reisch entwickelt und fertigt praxisbezogene Lösungen für die individuellen Transportaufgaben der Kunden. An den Standorten Hollenbach und Eliasbrunn werden jährlich rund 1.100 Transport- und Kippfahrzeuge für die Landwirtschaft sowie Schubbodentrailer und Sattelkipper für die Nutzfahrzeugindustrie gefertigt.   

Die Rudolph & Sohn GmbH blickt auf eine 95-jährige Firmenhistorie zurück und wird mittlerweile in der dritten und vierten Generation geführt. Der auf landwirtschaftliche Kipper spezialisierte Fahrzeugbauer übernahm im Jahr 1996 das Fahrzeugprogramm der Gebrüder Welger aus Wolfenbüttel und entwickelte selbst zahlreiche, zum Teil patentierte, technische Innovationen. Die Kipper werden ausschließlich am Standort in Salzgitter/Niedersachsen gefertigt und über den landwirtschaftlichen Fachhandel vertrieben.  

Strategische Ergänzung 

„Es hat uns sehr gefreut, dass uns Niklas Rudolph im Herbst vergangenen Jahres angesprochen und ein persönliches Treffen vorgeschlagen hat. Der Juniorchef der Firma Rudolph hat früh erkannt, dass unsere Unternehmen gut zusammenpassen“, so Dietmar Gstrein, neben Clemens Gapp einer der beiden Eigentümer und Geschäftsführer von Reisch. „Dass sich Reisch und Rudolph aber so hervorragend ergänzen würden, war für alle Beteiligten überraschend und kann sicherlich als Glücksfall bezeichnet werden“, erklärt Dietmar Gstrein weiter.   

Zukunft gesichert

„Nachdem meine Nachfolge in den nächsten Jahren ansteht, war es mir ein großes Anliegen, eine gute Basis für mein traditionsreiches Unternehmen, meinen Sohn Niklas und die Mitarbeiter am Standort in Salzgitter zu schaffen. Mit Reisch habe ich einen Partner auf Augenhöhe gefunden, der wie wir innovativ und qualitätsbewusst arbeitet und gleichermaßen die bodenständigen Werte des Mittelstandes lebt“, erklärt Henning Rudolph, der seit nahezu 40 Jahren das Unternehmen leitet.   

„Die Partnerschaft mit Reisch wird den eingeschlagenen Wachstumskurs unterstützen und unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Herren Gstrein und Gapp und viele spannende – mit Sicherheit erfolgreiche – Jahre in der Reisch-Gruppe“, ergänzt sein Sohn Niklas abschließend.  

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.