Ritchie Bros. auction in Houston, TX on Wednesday, August 28, 2013. (Photo/Scott Dalton)  |  Ritchie Bros.

Ritchie Bros. Deutschland zieht positive Bilanz

An mittlerweile drei deutschen Standorten in Meppen, Leipzig und neuerdings Wackersdorf traf Ritchie Bros. Deutschland auf eine starke Nachfrage und Höchstpreise.

Copyright: Ritchie Bros.

Ritchie Bros. habe den Wandel vom weltweit größten Auktionshaus für Gebrauchtmaschinen zur weltweit agierenden E-Commerce-Plattform bereits vollzogen, berichtete das Unternehmen in einer Pressemeldung zum Ende 2021. „Marktinformationen, Dienstleistungen und transaktionale Lösungen gehören zu den Services, die den Erfolg ausmachen. Das Jahr 2021 zeigt im Rückblick konstant hohe Verkaufspreise mit beeindruckenden Peaks bei besonders gefragten Maschinentypen.“

Mehr als Auktionen

Mit zwei neuen Standorten in Leipzig und Wackersdorf habe Ritchie Bros seine Position in Deutschland wie auch weltweit weiter ausbauen können. An den An- und Verkaufsstandorten kann ein interessierter Kunde die Maschinen besichtigten.

Zum Einzugsgebiet für den deutschen Markt zählt auch der Standort Moerdijk, Niederlande. Die Spezialisten für Baumaschinen verzeichneten dort 2021 besonders hohe Preise für Radlader, Scheren- und Auslegerbühnen, Teleskopstapler und Raupenschlepper. Die Landmaschinentechnik in Meppen habe bei Mähdreschern, Radladern und Düngerstreuern überdurchschnittlich gute Preise erzielen können, hieß es in der Pressemeldung weiter.

Herbst-Hoch

Jedoch berichtete das Unternehmen auch davon, dass das Angebot auf dem Markt im Jahr 2021 insgesamt gering war. Stärker seien die Monate September und Oktober gewesen: „Mehr als 16.300 Ausrüstungsgegenstände wurden allein in Europa verkauft. Die starke Auftragslage im Bau sowie anhaltende Lieferschwierigkeiten der Hersteller sind nur einige der Faktoren, die die Nachfrage und damit die Preise trieben. Eine weltweite Käuferschaft, Investitionsscheu in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit sowie schnelle Verfügbarkeit zahlten ebenfalls auf die Rekordzahlen ein.“

Digitaler Handel wird als normal empfunden

Immer beliebter werde auch in Deutschland die Online- Plattform Marketplace-E, die einen Mindestpreis und Verkaufshilfe durch ein Team von Marktplatz-Experten biete. „Maschinenbesitzer, die ihre Maschinen dort zum Verkauf einstellen, behalten volle Kontrolle über den Verkaufsprozess. Für Unschlüssige empfiehlt sich der Griff zum Telefon: Das Team von Ritchie Bros. Deutschland berät Interessenten individuell zu den jeweils besten Verkaufsoptionen.“

Auktionsergebnisse der Schlussauktionen 2021:

Landmaschinen Meppen (Nov 2021): Es wurden 2300 Lose aus Meppen, Leipzig und Wackersdorf im Auftrag von 175 Verkäufern verkauft. Mit 2780 Bietern aus 66 Ländern verzeichnete Ritchie Bros. die zweitgrößte Anzahl von Bieterregistrierungen in den letzten fünf Jahren.
Top-Bieterstandorte: Deutschland, Polen, Niederlande, Österreich und Frankreich
1255 Lose wurden an Käufer aus dem Ausland verkauft.

Baumaschinen Moerdijk/NL (Dezember 2021): Es wurden 2330 Lose aus Moerdijk und Wackersdorf im Auftrag von 207 Verkäufern verkauft. Mehr als 2210 Bieter aus 86 Ländern beteiligten sich an der zeitgesteuerten Online-Auktion.
Deutschland liegt auf Platz 2 bei der Anzahl der Bieter, die sich an der Auktion beteiligen.

Es wurden zehn Maschinen ab Standort Wackersdorf mit einem Gesamtwert von 100.000 EUR versteigert.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.