Die RWZ Rhein-Main hat ihre Rechtsform gewechselt. (Bild: RWZ)

RWZ Rhein-Main ist nun eine Aktiengesellschaft

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main (RWZ) firmiert seit dem 25. Juli 2023 offiziell als Aktiengesellschaft.

Die Mitglieder der Generalversammlung entschieden sich im April dieses Jahres einstimmig für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat für einen Rechtsformwechsel. RWZ-Vorstandsvorsitzender Christoph Kempkes freut sich im Namen des Vorstands: „Die neue Rechtsform bietet uns viele Chancen. Möglich wurde die Umfirmierung zur AG durch eine beträchtliche Steigerung unseres Unternehmenswertes in den vergangenen Jahren. Basis dafür war eine klar benannte und konsequent umgesetzte Strategie. Ein großer Dank hierfür gebührt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

RWZ-Finanzvorstand Michael Göthner ergänzt: „Nach dem positiven Votum unserer Generalversammlung im April waren in den vergangenen Wochen noch zahlreiche Maßnahmen erforderlich, um die Eintragung der RWZ AG ins Handelsregister zu erreichen. Die bisherigen Mitglieder werden nun zu Aktionären der ersten Stunde. Da die RWZ nicht börsennotiert ist, wird der Aktienhandel über unser Haus gemanagt.“

Die Eintragung des Formwechsels ins Handelsregister wurde nach Prüfung des Vorhabens durch das zuständige Gericht jetzt vorgenommen. Auf das operative Geschäft des Unternehmens hat dies keine Auswirkungen. Vertragsbeziehungen, behördliche Genehmigungen und sonstige Rechtsbeziehungen zu Dritten bestehen weiter fort und bleiben von dem Formwechsel unberührt.

Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über die RWZ.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.