RWZ

RWZ: Spatenstich für neues Agrartechnik-Zentrum

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) hat in Wipperfürth offiziell den Neubau eines Agrartechnik-Zentrums begonnen. Direkt neben dem Gelände des alten Betriebs entsteht ein moderner Standort mit Agrartechnik, einem Melktechnikfachzentrum sowie einem Kompetenzzentrum für Forst- und Gartenbautechnik für Profis und private Kunden.

Spatenstich in Wipperfürth (v. l. n. r.): Udo Däinghaus und Christian Felbeck (beide Kreisbauernschaft Oberbergischer Kreis), Dirk Kremer (Beigeordneter der Stadt Wipperfürth), Achim Bilstein (Geschäftsführer der RWZ-Technik Wipperfürth), Christoph Kempkes (Vorstandsvorsitzender der RWZ), Peter Reif (Standortleitung der RWZ-Technik Wipperfürth), Heiko Schäfer (Leiter Aftersales der RWZ-Technik), Christian Seelmann (Bereichsleiter der RWZ-Technik) (Copyright: RWZ)

Neu hinzukommen wird auch eine große Ausstellungsfläche für Kleingeräte, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung. Gemeinsam mit Dirk Kremer, Beigeordneter der Stadt Wipperfürth, sowie Christian Felbeck und Udo Däinghaus seitens der Kreisbauernschaft Oberbergischer Kreis erfolgte der Spatenstich durch RWZ-Vorstandsvorsitzenden Christoph Kempkes und Achim Bilstein, Geschäftsführer der RWZ-Technik Wipperfürth.

Umfangreiche Investitionen

„Diese Modernisierung ist ein weiterer Schritt gemäß unserer Vorwärtsstrategie in der Agrartechnik. Wir investieren umfangreich in die Zukunft, um ein sicherer und verlässlicher Partner für unsere Kunden zu sein“, betonte RWZ-Vorstandsvorsitzender Christoph Kempkes die hohe Bedeutung des Neubaus in Wipperfürth. Der Beigeordnete Dirk Kremer ergänzte: „Wir freuen uns, dass die RWZ im Bergischen Land so stark vertreten ist und damit eine zentrale Anlaufstelle für unsere Landwirtschaft in dieser Region bleibt.“ Achim Bilstein erklärte: „Auf insgesamt 11.000 Quadratmetern entsteht hier ein Betrieb, mit dem wir eine moderne, schnelle und kundenorientierte Versorgung gewährleisten können. Mein Team und ich freuen uns schon sehr auf das neue Technik-Zentrum. Aber auch während der Bauzeit bleiben wir natürlich für unsere Kunden wie gewohnt erreichbar.“

Von fossilen Energien autarker Standort

Neben den AGCO-Marken Fendt, Massey Ferguson, Valtra bietet die RWZ auch Produkte von GEA, Amazone, Güttler, CAT, Thaler, Reisch, Siloking, Kärcher und Stihl an. Ausgerichtet auf die Anforderungen der Zukunft hob Achim Bilstein einige bauliche Aspekte hervor: „Der neue Standort wird komplett autark von fossilen Energien sein. Das Dach wird vollflächig mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, Luft-Wärme-Pumpen werden für das Beheizen der Räume und die Warmwasserversorgung eingesetzt.“ Alle 34 vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechseln zum 2. Halbjahr 2023 mit in den Neubau, heißt es abschließend.

Weitere AGRARTECHNIK-News zur RWZ finden Sie hier.

Hier geht es zur RWZ-Homepage.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.