Die RWZ meldet ihre Zahlen. - Copyright: RWZ

RWZ und RW Kassel investieren in Smart Farming

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) über ihr Tochterunternehmen Raiffeisen Ventures GmbH und die Raiffeisen Waren Kassel GmbH beteiligen sich an der Kleffmann Digital GmbH. Ebenfalls neu in den Gesellschafterkreis aufgenommen wurde die Raiffeisen dig-IT-al GmbH.

Burkhard Kleffmann als Mehrheitsgesellschafter der Kleffmann Digital und sein Team beschäftigen sich seit 2014 mit der Nutzung von satellitengestützten, digitalen Systemen für die Landwirtschaft und haben inzwischen drei digitale Lösungen für einen breiten Einsatz in der landwirtschaftlichen Praxis zur Marktreife gebracht. Konkret handelt es sich um MyDataPlant zur Erstellung von Applikationskarten für teilflächenspezifische Bewirtschaftung von Ackerflächen, CropRadar zur präzisen Schätzung von Anbauflächen anhand von Satellitendaten in Kombination mit Künstlicher Intelligenz für Ernteprognosen und FOX als ein automatisierendes und integrierendes Farm-Management-System. „Kleffmann Digital bietet einfach zu handhabende, relevante und vielseitig kompatible digitale Lösungen aus einem Guss. Das hat uns überzeugt und lässt sich bestens mit unserer Handelsplattform akoro kombinieren. Im Prinzip können wir auf Sicht dem Landwirt so eine ‚Allin-one‘-Lösung anbieten, die online sowohl Betriebsmittel und Agrarrohstoffe zum Kauf bzw. Verkauf anbietet als auch die Ausbringung von teuren Betriebsmitteln optimiert, dokumentiert, den Büroaufwand reduziert und Ernteerträge prognostiziert. Das ist einfach rund“, so Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender der RWZ.

Transformation der Landwirtschaft

Mario Soose, Vorsitzender der Geschäftsführung der RW Kassel ergänzt: „Auch für uns fügen sich die Kleffmann-Angebote sehr gut in unser digitales Portfolio ein. Kleffmann steht im Markt für hohe Branchen- und Datenexpertise; entsprechend sehen wir ihn und sein starkes Team hier ganz vorne in Bezug auf praktikable digitale Anwendungen. An solchen wird für jedes Unternehmen, das die Transformation der Landwirtschaft konstruktiv begleiten möchte – und dazu zählen wir auch uns – kein Weg vorbeiführen.“

Digitale Angebote für den Landwirt

Wie entsprechende digitale Produkte von Kleffmann über die jeweilige Vertriebsstruktur der beiden beteiligten Unternehmen dem Landwirt zugänglich gemacht werden können, wird – unabhängig voneinander – in den kommenden Wochen bilateral erarbeitet. Man wolle aber, so Kempkes und Soose unisono, so schnell wie möglich durchstarten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Wettbewerbsrechtlich relevante Beteiligungsschwellen wurden nicht tangiert, berichten die Unternehmen abschließend.

Weitere AGRARTECHNIK-Meldungen zur RWZ finden Sier hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.