Kraftvolles Dreigestirn: Andre Münzebrock (GRANIT PARTS, von links), Kristof Hunsel (Reise Landtechnik), Torben Weber (TRASER Software), Sebastian Reise (Reise Landtechnik), Benjamin Luyten (Wilhelm Fricke SE) und Ralf Kamp (GRANIT PARTS) Copyright: GRANIT PARTS

Schnittstellen-App soll bei Granit Parts den Kundenservice optimieren

Traser Dms 365 x Granit Parts – so heißt die neuste Innovation des Ersatzteilhersteller Granit Parts (Heeslingen) in Zusammenarbeit mit Traser Software (Kiel).

Vertreter von Granit Parts, Reise Landtechnik und Traser Software präsentieren sich gemeinsam auf der Agritechnika
Reizvolle Zusammenarbeit: Andre Münzebrock (Granit Parts, von links), Kristof Hunsel (Reise Landtechnik), Torben Weber (Traser Software), Sebastian Reise (Reise Landtechnik), Benjamin Luyten (Wilhelm Fricke SE) und Ralf Kamp (Granit Parts) Copyright: Granit Parts

Prozesse bei Granit Parts vereinfachen

Mithilfe der Schnittstellen-App werden das Managementsystem der Software-Firma aus Kiel und der Webshop des Großhändlers für Ersatzteile und Zubehör im Agrarsektor in Niedersachsen miteinander verbunden. Die gemeinsame Idee sei es, den besten Service für den Land- und Baumaschinenfachhandel zu bieten und die Prozesse für die Kunden so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Vorgestellt und sichtbar wurde diese Partnerschaft bei der Agritechnica in Hannover, bei der die beiden Firmen ihre Entwicklung auf einem gemeinsamen Stand vorstellten.

In die digitale Innovation werden unter anderem die Preislisten automatisch importiert. Außerdem können dank der Schnittstelle Preise und Verfügbarkeiten für Katalogpositionen, Artikel oder ganze Aufträge abgefragt werden. Es ist außerdem eine elektronische Übermittlung der Bestellungen an den Großhändler möglich und die Kunden können die digitalen Warenkörbe aus dem Webshop in eine Bestellung importieren. Rechnungen können dank des Tools elektronisch verarbeitet werden. So werden Eingangsrechnungen importiert und verknüpft.

Pilotphase beginnt 2024

Das Konzept scheint zu überzeugen. Laut der beiden Unternehmen konnte Reise Landtechnik aus Lippetal auf der Agritechnika als erster Pilothändler für die neue Anwendung gewonnen werden. Seit Anfang Dezember ist die Schnittstelle dort im Einsatz und werde auf Herz und Nieren geprüft. Anfang 2024 sollen weitere Land- und Baumaschinenhändler in die Pilotphase einsteigen.

„Mit Traser Software haben wir einen Branchen-Pionier für Digitales an unserer Seite, mit dem wir die digitalen Möglichkeiten ausschöpfen. Dank unserer gemeinsamen Connector App ist es uns gelungen, eine Win-Win-Win-Situation zu schaffen, die unsere Kunden in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Dass wir auf der Agritechnica mit Reise Landtechnik unseren ersten Pilotanwender gewinnen konnten, freut uns sehr. In diesem Dreigestirn können wir jetzt die Weiterentwicklung vorantreiben“, sagt Benjamin Luyten, Leiter Partnershop International von Granit Parts.

Mehr News zu Granit Parts gibt es hier.

Mehr News zu Traser Software sind hier zu finden.

Weitere Informationen gibt es auf den Webseiten von Granit Parts und von Traser Software.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.