Werkbild

Sky Agriculture stellt angebaute Maxidrill vor

Ende dieses Jahres erweitert Sky Agriculture sein MaxiDrill-Programm mit einer angebauten Baureihe, dem Modell M320 auch für den deutschen Markt. Besonders hervorzuheben sind die drei voneinander getrennten Saattanks und Einzeldosierer, die von einer zentralen Schnittstelle an der am Heck angebauten Drillmaschine gesteuert werden. Im Einklang mit den Entwicklungen in der Landwirtschaft bietet auch diese Drillmaschine die Möglichkeit, mehrere Produkte gleichzeitig auszubringen (Begleitpflanzen, Zwischenfrüchte, Getreidemischungen, Dünger und anderes und damit die Betriebsmittel und -kosten bei Ertragssteigerung einzusparen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wurde die MaxiDrill M320 im Global Design entwickelt.

Sky Agriculture konnte vor allem die drei Saattanks ohne Beeinträchtigung der schon bewährten leichten Handhabung integrieren. Um die Kalibrierung der drei Einzeldosierer zu vereinfachen, wurde die Ergonomie gänzlich neu gedacht: Die einzelnen Abdrehproben werden dank der zentralen Steuerung noch präziser, was das Fehlerrisiko bei der Dosierung reduziert und den Abdrehvorgang beschleunigt. Dazu wurde eine spezielle Steuerungsschnittstelle entwickelt, die über ein Isobus-Terminal beliebig gesteuert werden kann.

Auch die Sicherheit des Anwenders wurde bedacht. Zum einen wurde der Zugang zu den drei Saattanks und Dosierern über eine breite, ausfahrbare Einstiegsplattform und einem hinteren Laufsteg erweitert: Damit sind die Saattanks direkt und leicht erreichbar. Zum anderen verfügt jetzt die Maschine über einen geschützten Wasseranschluss, an dem man sich die Hände waschen kann, ohne den Dünger oder das Saatgut zu verunreinigen.

Sky Agrticulture bringt die Maxidrill als angebautes Modell in Arbeitsbreiten von drei und vier Metern mit drei Saattanks. Copyright Sky Agriculture

Wartungs- und bediernfreundlich

Durchflusssensoren können an jedes Scheibensäschar angebracht werden, und sobald einer der Sensoren Probleme meldet, wird die betroffene Saatreihe an der Schnittstelle direkt in der Kabine angezeigt.  Eine präzise Aussaat ist mit jeder Drillmaschine entscheidend, deshalb ist die neue MaxiDrill M320 mit einer Cultidisc-Säschiene ausgestattet, die es dank des 120 Kilogramm Andrucks mit beliebiger Herausforderung leicht aufnimmt. Die auf Parallelogramm montierte Andruckrolle garantiert eine sehr hohe Aussaatpräzision sowie einen energischen Samen/Erde-Kontakt und einen absolut homogenen Pflanzenaufgang.

Produktivität und bequeme Handhabung stehen für Sky Agriculture wie immer im Vordergrund, deshalb ist auch diese Säschiene mit dichten Lagern ausgestattet, die keinerlei Wartung (Schmierung) benötigen. Die neue MaxiDrill M320 kann per GPS das Starten/Stoppen der Dosierer am Vorgewende oder auch eine Aussaatmodulierung automatisch steuern. Es können sogar Einzelkartierungen jeweils für jedes Produkt benutzt werden.

Flexibel einsetzbar

Der Verteilerkopf ist außerdem wie bei den angehängten MaxiDrills endlos skalierbar und damit einfach zu bedienen. Er lässt sich problemlos an jede Fahrgassenbreite beziehungsweise jeden Rhythmus anpassen, sodass man beliebig jede oder jede zweite oder auch dritte Reihe von der Kabine aus steuern kann, was für den Hackgang höchste Flexibilität und eine enorme Arbeitserleichterung für Lohnarbeiten bietet.

Mit der neuen MaxiDrill der M-Baureihe betont und erweitert Sky Agriculture sein Engagement für neue agrarökologische Lösungen. Dank dieser angebauten Multi-Tank-Technologie können nun sehr viel mehr Betriebe diese innovative Anbautechnik genießen, die bisher nur mit angehängten Drillmaschinen möglich war. Die Baureihe ist in drei und vier Meter Arbeitsbreite verfügbar.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.