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Stage V Update für Claas Nexos

Claas führt die Abgasnorm Stage V nun auch im Segment der Schmalspur- und Spezialtraktoren ein. Die Nexos Baureihen erhalten dabei unter anderem ein neues Getriebe, eine neue Kabine mit flachem Kabinenboden sowie ein neues Design, und werden neu aufgegliedert.

Die Nexos Schlepper von Claas erhalten ein Update. — Copyright: Claas

Darüber hinaus würden neue Funktionen und Maxi Care Optionen der Claas Großtraktoren Einzug in das Schmalspursegment halten, hieß es in einer Pressemeldung. Darin hieß es weiter: „Bei Betrachtung der neuen Nexos Spezialtraktoren sticht zu allererst das neue Design ins Auge. Die neue, moderne Optik folgt der 2019 mit den aktuellen Lexion eingeführte und seitdem auch beim Trion umgesetzte Y-Designsprache. Markante Konturen verleihen der Motorhaube nicht nur ein dynamisches Aussehen, sondern auch zusätzliche Steifigkeit. Die Neugestaltung des Kabinendachs fügt sich hier nahtlos ein. Der Fahrer profitiert dank der flacheren Bauweise der Motorhaube von einer verbesserten Sicht nach vorne.“

Neugliederung der Baureihen

Auf der Motorhaube finden sich ab sofort neue Typenbezeichnungen. Aus den Nexos Baureihen VE, VL und F mit 1,0 Meter sowie 1,25 Meter beziehungsweise 1,45 Meter Breite werden somit die Modellreihen S, M und L mit identischen Außenbreiten. Ergänzt wird das Portfolio fortan um die neue Variante Nexos XL mit 1,55 Meter Außenbreite und die 1,25 Meter beziehungsweise 1,45 Meter schmalen sowie flachen Plattform-Baureihen Nexos MD und NexosLD für Obstplantagen. NexosMD und LD sind ausschließlich ohne Kabine verfügbar, NEXOS L und XL können wahlweise ohne Kabine bestellt werden.

Für die Modellreihen NexosS, M, L und XL steht nunmehr als Kabinenvariante ein neues Topmodell, der Nexos260, zur Verfügung. Er ist aktuell einer der stärksten Schmalspurtraktoren am Markt. Damit decken die genannten Baureihen mit jeweils fünf Typen einen Bereich von 75 bis 120 PS Maximalleistung ab (Nexos XL: vier Typen von 85 bis 120 PS). Die Modellreihen NexosMD und NexosLD umfassen je vier Modelle von 75 bis 103 PS Maximalleistung.

Der neue 3,6 Liter große Vierzylinder von FPT reinigt die Abgase gemäß Stage V mit einer SCR Abgasnachbehandlung. Das Ölwechselintervall beträgt 600 Betriebsstunden. Der Kraftstoffvorrat beträgt maximal 100 Liter (Nexos S: 75 Liter).

Neue Getriebevariante

Für die neuen NexosModelle wurde das Lastschaltgetriebe weiterentwickelt und umfasst nun fünf Gänge in drei Gruppen. Mit den zwei Twinshift Lastschaltstufen stehen somit vorwärts 30 und rückwärts 15 Gangübersetzungen zur Verfügung, bei mechanischem Reversierer sind 30 Rückwärtsgänge vorhanden. Die Höchstgeschwindigkeit wird in der 40 Stundenkilometer ECO Variante bei 1.700 Umdrehungen je Minute erreicht. Käufer können für den Fahrtrichtungswechsel nach wie vor zwischen einer mechanischen Ausführung und der komfortablen hydraulischen Revershift Wendeschaltung wählen.

Durch die Smart Stop Funktion kuppelt das Getriebe – beim Betätigen der Fußbremse – selbsttätig aus und nach dem Loslassen des Bremspedals automatisch wieder ein.

Verbesserte Ergonomie in der Kabine

Weiter hieß es in der Pressemeldung: „Beim Besteigen der neuen, durch Silentblöcke gefederten 6-Pfosten-Kabine fällt sofort der ebene Kabinenboden auf, der maximale Beinfreiheit und Komfort beim Ein- und Aussteigen bietet. Überarbeitet wurde vor allem auch der Arbeitsbereich rechts des Fahrers, wodurch dieser aufgeräumter wirkt. Besonders ins Auge sticht dabei der kurze Schalthebel, der einen schnelleren und präziseren Gangwechsel ermöglicht und den Ein- und Ausstieg über die rechte Tür erleichtert.“

Bei der Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln wird der Fahrer durch das in das Dach integrierte Kategorie-4-Kabinenfiltersystem (gem. EN 15695) vor Staub, Aerosolen und Dämpfen geschützt. Ab Werk lässt sich das neu gestaltete Dach mit bis zu acht Zusatzscheinwerfern ausstatten – wahlweise in Halogen- oder in jetzt verfügbarer LED-Ausführung.

Neben der optionalen ISOBUS Ausstattung lassen sich die Nexos künftig mit Features und Digitalpaketen ausrüsten, die bisher Claas Standard- und Großtraktoren vorbehalten waren. Mit Dynamic Steering lässt sich die Zahl der Lenkradumdrehungen reduzieren.

Bekannte Merkmale beibehalten

Neben den Neuentwicklungen bleiben in den Nexos Traktoren der Generation Stage V einige bekannte Merkmale der Vorgängerbaureihe erhalten. Dazu gehört beispielsweise die gefederte und niveauregulierte Proactiv-Vorderachse in Mehrlenkerbauweise, aber auch die starke Arbeitshydraulik. Mit serienmäßig 87 Liter je Minute Förderkapazität lassen sich bis zu vier doppeltwirkende Steuergeräte betreiben und wahlweise mechanisch oder elektrohydraulisch ansteuern. Für den Heckkraftheber steht ein eigener Ölkreislauf mit 27 Liter je Minute zur Verfügung. Die Hubkräfte betragen bis zu 3,11 Tonnen im Heck und bis zu 2,8 Tonnen vorne. Dabei entlastet die bei elektrohydraulischer Zapfwellenbedienung integrierte Zapfwellenautomatik den Fahrer durch selbsttätiges Zu- und Abschalten von Anbaugeräten. Serienmäßig wird der Nexosmit einer 540 Umdrehungen je Minute Heckzapfwelle ausgeliefert, auf Wunsch ist eine Zweifach-Zapfwelle mit 540/540E oder 540/1.000 U/min möglich.

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