LBT-Verband

Steigerung der Ausbildungszahlen gegen den Trend

Der LandBauTechnik-Bundesverband meldet einen Rekord bei den Ausbildungszahlen für Land- und Baumaschinenmechatroniker. Seine Imagekampagne „Starke Typen“ zeige also Wirkung bei jungen Menschen. „Das ist ein fantastisches Ergebnis“, freut sich Bundesinnungsmeister Leo Thiesgen. Um deutliche 3,02 Prozent – gegen den demographischen Trend – ist die Zahl der Auszubildenden 2019 gegenüber dem Vorjahr gestiegen, zum Jahresende waren 7.816 angehende Land- und Baumaschinenmechatroniker in die Lehrlingsrollen bei den Handwerkskammern eingetragen. Im Vorjahr waren es 7.587. Der LandBauTechnik-Bundesverband führt dieses Ergebnis auf die gesteigerten Berufsorientierungsmaßnahmen zum Beispiel in Schulen und Messen vor Ort und auf die begleitende Branchen-Nachwuchskampagne Sarke Typen zurück, die seit einiger Zeit flächendeckend von den Mitgliedern genutzt wird. „Aus dem Slogan ‚Gemeinsam auf der Erfolgsspur‘ ist ein Credo geworden, dass die gesamte Branche, mit den Herstellern sowie Handel und Handwerk, umspannt und aktiv gelebt wird“, resümiert Leo Thiesgen.

LBT-Verband|copyright: Bundesverband LandBauTechnik

Gerade in der jetzigen Zeit der Corona Krise wird zudem deutlich, wie wichtig und sinnhaft die LandBauTechnik Branche und die Berufe des Land- und Baumaschinenmechatronikers, des Servicetechnikers und des Meisters sowie kaufmännischen Berufe sind. Zur Aufrechterhaltung der Landwirtschaft und der Versorgung der Bevölkerung sind funktionierende Services und Maschinen unerlässlich. „Die Branche braucht auch in Zukunft in dieser wichtigen Branche gut ausgebildete Fachkräfte und kann eine sichere Perspektive und attraktive Tätigkeiten und Laufbahnen bieten“, fasst Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer zusammen.

Die Starke-Typen-Kampagne hat es sich zum Ziel gemacht, junge Menschen für den zukunftsweisenden und facettenreichen Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers zu begeistern und Fachkräften die vielfältigen Karrierechancen aufzuzeigen.
„Das deutliche Plus an Auszubildenden zeigt uns einmal mehr, dass unser moderner und hoch digitalisierter Beruf jungen Menschen eine echte Perspektive bietet“, sagt Leo Thiesgen, „und, mit einer abgeschlossenen Ausbildung in der Tasche steht den Land- und Baumaschinenmechatronikern sprichwörtlich die Berufswelt offen.“

Ausbildungszahlen 2019-2020|copyright: Werkbild

Natürlich gibt es bei den Zahlen bundesweit Unterschiede: Den größten Zuwachs verzeichnete Niedersachsen mit +71 oder +4,9 Prozent, gefolgt von Bayern (+60 / +3,4 Prozent), NRW (+32 / +2,3 Prozent) und Brandenburg (+22 / 11,3 Prozent); lediglich in Sachsen-Anhalt ging die Zahl leicht zurück (-11 / -4,8 Prozent).

 

 

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.