Strautmann

Strautmann präsentiert neue Ladewagengeneration ZelonCFS

Zur Erntesaison 2023 überarbeitet Strautmann das Segment der Rotorladewagen ZelonCFS. Mit verbessertem Rotorantrieb, Exact-Cut Schneidwerk und kürzerer Schnittlänge spricht der neue ZelonCFS insbesondere eigenmechanisierte Milchviehbetriebe oder Maschinengemeinschaften an, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung.

Strautmann: neue Ladewagengeneration vorgestellt
1,80 m breite Pick-up mit neuem Rollenniederhalter (Copyright: Strautmann)

Grundlegende Überarbeitung

Im Segment der Ladewagen zur Eigenmechanisierung hat Strautmann den ZelonCFS grundlegend überarbeitet. Um die Vorteile der Mittelklasse auch in der kleinen Ladewagenbaureihe nutzen zu können, ist die ZelonCFS-Baureihe optimiert worden, berichtet der Hersteller. Mit den drei Typen ZelonCFS 250, 290 und 360 mit 24 bis 35 Kubikmeter Ladevolumen spricht die Maschine vorrangig kleine landwirtschaftliche Milchviehbetriebe und Maschinengemeinschaften an, die Wert auf hohe Futterqualität bei kompakten Abmessungen und geringem Leistungsbedarf legen.

Die neue ZelonCFS-Generation ist mit einer ungesteuerten, 1,80 Meter breiten Pick-up mit Stahl-Federzinken und Kunststoffabstreifern ausgestattet. Sie ist nun zehn Zentimeter breiter als beim Vorgänger. Die Flex-Load Pick-up mit Kunststoffzinken ist optional erhältlich. Sie bietet die bekannten Vorteile der besseren Bodenanpassung, langen Lebensdauer der Zinken und des äußerst einfachen Zinkenwechsels, heißt es weiter. Der Antrieb der Pick-up erfolge mechanisch über eine Kette. Die Höheneinstellung erfolge über ein Lochbild an den Tasträdern.

Neuer pulverbeschichteter Ganzstahlboden mit eingelassenen Rundstahlketten (Copyright: Strautmann)

Bestellbare Zusatztastrolle

Optional ist eine 500 Millimeter breite Zusatztastrolle hinter der Pick-up erhältlich. Sie sorgt für eine optimale Bodenanpassung bei feuchten oder unebenen Böden und vermeidet somit Futterverschmutzungen. Um den Gutfluss an der Pick-up zu optimieren, wurde der Rollenniederhalter überarbeitet. Er ist nun stufenlos in der Höhe über Langlöcher verstellbar, wodurch die Gutaufnahme an die vorherrschenden Bedingungen angepasst werden kann. In Verbindung mit der bewährten CFS-Walze zwischen Pick-up und Rotor garantiert der ZelonCFS einen perfekten Gutfluss und maximale Ladeleistung unter verschiedensten Erntebedingungen, so Strautmann weiter.  

Höhere Ladeleistung

Der Rotor der neuen ZelonCFS-Generation hat eine Breite von 1500 Millimeter und ist somit 50 Millimeter breiter als bisher. In Kombination mit der breiteren Pick-up wird so eine noch höhere Ladeleistung erreicht. Der Rotorantrieb erfolgt über eine Duplexkette. Durch einen automatischen Kettenspanner und eine serienmäßige Ölschmierung wird der Verschleiß der Antriebskette minimiert. Der Kettenantrieb sei durch seine gute Zugänglichkeit besonders wartungsfreundlich.

Mit der Überarbeitung des ZelonCFS wurde auch das Schneidwerk überarbeitet. Das aus den großen Baureihen bekannte Exact-Cut Schneidwerk ist nun mit 37 Messern auch im ZelonCFS erhältlich. Damit erreicht er eine theoretische Schnittlänge von 39 Millimeter, wodurch das Verdichten des Futters im Silo erleichtert und somit die Futterqualität gesteigert wird. Das Exact-Cut Schneidwerk verfügt über eine Messersicherung mit Punktauslösung, automatischer Messerrückstellung und Messern mit beidseitigen Schneiden. Dies führe zu minimalem Wartungsaufwand und hoher Einsatzsicherheit.

Optionale Zusatztastrolle hinter der Pick-up für optimale Bodenanpassung (Copyright: Strautmann)

Zwei Aufbauvarianten

Der ZelonCFS ist mit zwei verschiedenen Aufbauvarianten erhältlich. Serienmäßig ist er mit einem Silieraufbau ausgestattet. Seile sichern die Ladung auf der Straße. Der Ladewagen kann optional mit einem Scherengitteraufbau ausgestattet werden, der sich zum Durchfahren enger Gebäude hydraulisch abklappen lässt. Der Plattformboden wird nun aus Stahl gefertigt. Der Holzboden entfällt in dieser Baureihe vollständig. Der Kratzboden besteht aus vier Rundstahlketten der Dimension 10 mal 31 Millimeter, welche in den Plattformboden eingelassen sind. Die Ketten verfügen über eine Bruchlast von jeweils 13 Tonnen. Für perfekten Korrosionsschutz ist die gesamte Plattform pulverbeschichtet. Alle ZelonCFS Typen sind serienmäßig mit einem 13 Tonnen Boogie-Tandem-Fahrwerk ausgerüstet. Es zeichnet sich durch einen großen Pendelweg der Achsen und guten Fahrkomfort aus. Es können Bereifungen bis zur Größe 650/40 R 22.5 montiert werden. Eine Nachlauflenkung ist optional erhältlich. Für eine sichere Straßenfahrt bei hoher Zuladung ist für die beiden großen Typen ZelonCFS 290 und 360 optional ein 16 Tonnen Boogie-Fahrwerk mit Nachlauflenkung verfügbar. Diese können mit Rädern der Dimension 710/40 R 22.5 ausgestattet werden. Die Bedienung des Wagens erfolgt serienmäßig über die bekannte Kippschalterbedienung E-Control. Optional ist die Strautmann ISOBUS-Bedienung mit ihrer intuitiven Menüführung und zahlreichen Automatikfunktionen erhältlich. Die Knickdeichsel und das Schneidwerk können für Wartungsarbeiten bequem von außen bedient werden. Ein 5,7 Zoll großes Bedienterminal kann optional mitgeliefert werden, wenn kein ISOBUS-fähiger Schlepper zur Verfügung steht.

Exact-Cut Schneidwerk mit 39 mm theoretischer Schnittlänge und Punktauslösung (Copyright: Strautmann)

Zur kommenden Saison 2023 wird der ZelonCFS in einer Vorserie mit begrenzter Stückzahl verfügbar sein, berichtet Strautmann abschließend.

Weitere Informationen zu Strautmann finden Sie hier.

Hier gibt es weitere AGRARTECHNIK-News zu Strautmann.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.