LandBauTechnik  |  Europameister Tim Damerius (re.) mit Coach August Mussmann -- Copyright: WorldSkills Germany / Frank Erpinar

Tim Damerius neuer Europameister LandBauTechnik

In der vergangenen Woche fanden die Berufs-Europameisterschaften statt. Einen von sechs EM-Titeln holte sich Tim Damerius (Bundessieger und Landessieger Hessen 2021 in der Disziplin Land- und Baumaschinenmechatroniker).

Die Berufs-Europameisterschaften (neudeutsch: World Skills Europe) wurden in der vergangenen Woche durchgeführt. 576 Wettkampfteilnehmende aus 32 europäischen Nationen trafen sich für den dreitägigen Wettkampf in 27 Disziplinen im polnischen Gdansk. 30 junge deutsche Spitzenfachkräfte aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungsbereich traten an. Gleich 15 Mal wurden die deutschen Vertreter auf das Siegerpodest gerufen – das beste deutsche Ergebnis bei einer EM überhaupt.

Duales berufliches Bildungssystem im Vorteil

Einen von sechs EM-Titeln holte sich Tim Damerius (Bundessieger und Landessieger Hessen 2021 in der Disziplin Land- und Baumaschinenmechatroniker / in der AGRARTECHNIK 01/2023 auf Seite 82 finden Sie ein kurzes Interview). Neunmal Silber und einmal Bronze komplettieren die deutsche Spitzenstellung in der Nationenwertung. „Eine starke Teamleistung“, betont Hubert Romer (Offizieller Delegierter und Geschäftsführer von WorldSkills Germany). Was sich wieder einmal gezeigt hat: „Nationen mit dem dualen beruflichen Bildungssystem stehen erneut zusammen weit voraus an der Spitze Europas“, wie Dr. Hendrik Voß (Technischer Delegierter von WorldSkills Germany für die EuroSkills vom Zentralverband des Deutschen Handwerks) analysiert.

Einmalige Erfahrung

Zu verdanken ist der riesige Erfolg des Teams Germany vor allem auch den jeweiligen Bundestrainern in den einzelnen Disziplinen sowie allen Partnern und Unterstützern. In unserer Disziplin – international firmiert sie unter „Heavy Vehicle Technology“ – gab es zwei punktgleiche Sieger. „Und das völlig verdient“, resummiert August Mussmann (Coach für die nationale Verbandsorganisation und Mitglied der Aufgabenkommission).

„Es war eine einmalige Erfahrung, ich kann es noch immer nicht wirklich glauben“, zeigt sich der neue Europameister glücklich und erleichtert im Gespräch mit Ulrich Beckschulte (Geschäftsführer des LandBauTechnik Bundesverbandes). Beim dreitägigen Wettkampf waren an jeweils einem Traktor, Motor, Bagger, Mähwerk und einer Ballenpresse Fehler zu finden und zu beheben – und dies unter wirklich extremem Zeitdruck.

Europameister Tim Damerius (re.) mit seinem Coach August Mussmann. — Copyright: WorldSkills Germany / Frank Erpinar

Weitere Meldungen vom LandBauTechnik Bundesverband finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.