Trelleborg

Trelleborg Group verkauft Reifengeschäft

Die Trelleborg Group hat eine Vereinbarung zur Veräußerung ihres Geschäftsbereichs Trelleborg Wheel Systems an die Yokohama Rubber Company für 2.100 Millionen Euro (~22.000 Millionen Schwedische Kronen) auf Bar- und Schuldenbasis unterzeichnet, was dem 13-fachen des operativen EBITDA des Geschäftsbereichs im Jahr 2021 oder dem 17,5-fachen des 2021 entspricht EBIT.

Unter der Eigentümerschaft von Trelleborg hat Trelleborg Wheel Systems in den letzten Jahren seine Größe mehr als verdoppelt und seine Rentabilität erheblich gesteigert, sein Geschäft durch wichtige Akquisitionen und strategische Investitionen ausgebaut und ein starkes und attraktives Unternehmen im Off-Highway-Geschäft aufgebaut.

Führende Position ausbauen

Die Übernahme von Trelleborg Wheel Systems wird es der Yokohama Rubber Company ermöglichen, ihre führende Position unter den Reifenherstellern der Welt zu festigen und ein weltweit führendes Unternehmen im Off-Highway-Segment zu werden, das unterschiedliche Marktanforderungen in den Bereichen Landwirtschaft, Bauwesen, Materialtransport, Bergbau und Zwei-Rad-Marktsegmente mit der Aufnahme der Marken Trelleborg, Mitas, Maximo, Cultor und Interfit in sein Portfolio abdeckt.

Übernahme Ende 2022

Paolo Pompei, Präsident von Trelleborg Wheel Systems, meint: „Persönlich bin ich Trelleborg sehr dankbar, das in mehr als 100 Jahren eines der erfolgreichsten Off-Highway-Unternehmen der Welt aufgebaut und kontinuierlich in unser Wachstum und unsere Technologie investiert hat. Gleichzeitig freue ich mich sehr, Teil eines führenden Gummi- und Reifenherstellers zu werden, das weiterhin in unsere Zukunft investieren und unseren erfolgreichen weiteren Weg unterstützen wird. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit The Yokohama Rubber Co., Ltd. als starkem Eigentümer weiter florieren werden.“ Der Abschluss der Transaktion unterliegt der Zustimmung der zuständigen Behörden und wird voraussichtlich Ende 2022 abgeschlossen sein. In der Zwischenzeit werden die Transaktionsteams der Trelleborg Group und Trelleborg Wheel Systems die Aktivitäten bis zum Abschluss weiterführen.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.