Kärcher

Trotz Absage der GaLaBau 2020: Kärcher präsentiert neue Akku-Geräte

Als Teil des „Kärcher Battery Universe“ bringt der Reinigungsspezialist eine Reihe handgeführter Akku-Geräte auf den Markt – vom Rasenmäher über den Laubbläser bis hin zur Kettensäge. Insgesamt acht 36-Volt-Produkte umfasst das kabellose „Outdoor Power Equipment“ für professionelle Anwender. Die Akku-Kapazität beträgt 6,0 Ah oder 7,5 Ah.

Neue handgeführte Akku-Geräte von Kärcher|copyright: Kärcher

Das neue akkubetriebene „Outdoor Power Equipment“ sei besonders wirtschaftlich: So würden die Geräte weniger Betriebskosten im Vergleich zu benzinbetriebenen Modellen verursachen. Außerdem heißt es von Kärcher: „Durch die robusten Materialien sowie die sicher verbaute Elektronik sind sie beständig gegen Stöße und Vibrationen. So sorgt das Stahlmähdeck und hochwertige kugelgelagerte Räder beim Kärcher Akku-Rasenmäher LM 530/36 Bp oder das Dickichtmesser des Akku-Freischneiders BCU 260/36 Bp aus gehärtetem Stahl für eine lange Lebensdauer.“ Auch die Wartungskosten seien um ein Vielfaches niedriger als bei benzinbetriebenen Pendants. Die Akku-Kettensäge CS 400/36 Bp verfügt über einen Kombischlüssel zum nachspannen der Kette, der an der Unterseite des Geräts aufbewahrt wird.
 

Neue handgeführte Akku-Geräte von Kärcher|copyright: Kärcher

Die Neuprodukte sind laut Hersteller besonders leise und eignen sich deshalb für Arbeiten bei Nacht oder in lärmsensiblen Bereichen. So sei die Akku-Kettensäge von Kärcher deutlich leiser als ein benzinbetriebenes Modell. Ohne Abgase und dank reduzierter Vibrationen seien die Produkte vor allem im Langzeitgebraucht anwenderfreundlich, da Ermüdungserscheinungen nicht so schnell auftreten würden. Beim Einsatz des Kärcher Akku-Laubbläsers LB 930/36 Bp reduziere sich die Vibration im Vergleich zu benzinbetriebenen Modellen erheblich.

 

Neue handgeführte Akku-Geräte von Kärcher|copyright: Kärcher

„Für ein komfortables und ermüdungsfreies Arbeiten sorgen neben dem geringen Gewicht der Geräte auch ergonomische oder drehbare Griffe sowie ein innovatives Tragesystem, etwa bei der Akku-Heckenschere HT 650/36 Bp“, heißt es von Kärcher.
 

Neue handgeführte Akku-Geräte von Kärcher|copyright: Kärcher

Das „Kärcher Battery Universe“ umfasst zwei Akkuplattformen mit einer wachsenden Anzahl an Geräten, die vom Hochdruckreiniger über den Laubbläser bis hin zum Mehrzwecksauger reichen. Sowohl die 18-Volt-Akkus als auch die leistungsstärkeren 36-Volt-Akkus sind in unterschiedlichen Kapazitäten verfügbar. Die Akkus sind mit allen Kärcher-Geräten der gleichen Spannungsklasse kompatibel, egal ob diese zum Home & Garden- oder zum Professional-Sortiment gehören. Ein Alleinstellungsmerkmal der Kärcher-Akkus sei das LCD-Display mit „Real Time Technology“, welches neben der verbleibenden Akkukapazität auch die Restlauf- und Restladezeit in Minuten anzeigt. Das Gehäuse der Akkus sei besonders stoßfest und entsprechend der Schutzklasse IPX5 staub- und strahlwassergeschützt.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.