Universität Bonn zeichnet Karl Prillinger aus

Dem früheren Eigentümer und Geschäftsführer des österreichischen Landtechnik-Ersatzeilunternehmens Prillinger, Kommerzialrat Professor Karl Prillinger, wurde nun in Anerkennung seiner Verdienste um die Bewahrung historischer landtechnischer Dokumente und deren Digitalisierung von der Universität Bonn die Carl-Heinrich-Dencker-Ehrennadel überreicht. Das teilt das Unternehmen mit.

Prof. Karl Prillinger (links) und Prof. Dr. Peter Schulze Lammers. – Copyright: Prillinger 

Die Auszeichnung wurde Karl Prillinger im Rahmen einer Feier zu seinem 85. Geburtstag von Prof. Dr. Peter Schulze Lammers, Institut für Landtechnik der Universität Bonn persönlich überreicht. Carl Heinrich Dencker war ein deutscher Landwirtschaftstechniker und Hochschullehrer und hat die Entwicklung der deutschen Landtechnik nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich mitgestaltet.

Karl Prillinger besitzt große Sammlung

Seit 1997 sammelt Karl Prillinger Prospekte alter Landmaschinen mit dem Ziel, die Entwicklung der Landtechnik umfassend zu dokumentieren. Sein agrarhistorisches Archiv umfasst laut Mitteilung mittlerweile rund 800.000 verschiedene Belege, die bis in das Jahr 1680 zurückreichen – „die größte bekannte Sammlung dieser Art in Mitteleuropa“, heißt es in der Presseinformation. Durch seine langjährige Sammler- und Forschertätigkeit sei Karl Prillinger zur ersten Anlaufstelle für das Thema „Historische Landtechnik“ im deutschsprachigen Raum geworden und trägt dazu bei, dass diese wertvollen Dokumente in strukturierter und leicht zugänglicher Form der Nachwelt erhalten bleiben. Für dieses Engagement als Sammler wurde Karl Prillinger vom österreichischen Bundesministerium für Bildung im Jahr 2015 der Berufstitel „Professor“ verliehen.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.