Stihl

Unternehmensmuseum „Stihl Markenwelt“ öffnet 2023

Der Stammsitz von Stihl in Waiblingen wird derzeit modernisiert und erweitert. Leuchtturmprojekt des künftigen Gebäudeensembles ist die dort entstehende Stihl Markenwelt. Sie soll 2023 eröffnet werden.

Die „Stihl Markenwelt“ soll 2023 eröffnet werden. (Copyright: Stihl)

Um die Präsenz der Marke Stihl auch jenseits der Verwendung der Geräte zu erhöhen und sie erlebbar zu machen, entsteht am Stammsitz von Stihl in Waiblingen die neue Markenwelt. Sie soll den Besucherinnen und Besuchern auf drei Ebenen mit einer Ausstellungsfläche von 1.500 Quadratmetern und einer Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern unterschiedliche thematische Schwerpunkte bieten. In einer Pressemeldung von Stihl hieß es. „Dabei stehen nicht nur das Unternehmen und seine Produkte im Mittelpunkt, sondern auch ein Thema, das seit der Firmengründung durch Andreas Stihl untrennbar mit der Marke verbunden ist, nämlich die Faszination für die Natur, insbesondere für Wald und Forst. Der Bedeutung entsprechend widmet sich die Stihl Markenwelt dem Themengebiet auf einer eigenen Ebene.“

Zeitreise und Blick in die Zukunft

Auf den beiden Ebenen „Vision“ und „Innovation“ erleben die Gäste eine Zeitreise durch die fast 100-jährige Geschichte des Unternehmens. Diese führt von den Anfängen mit historischen Zweimannsägen über den aktuellen Stand der in vielen Bereichen wegweisenden Stihl Technologie bis zu Ausblicken zur Technik der Zukunft und deren künftigen Anwendungsgebieten. Ein weiterer Bereich in der neuen Markenwelt befasst sich mit Stihl Timbersports und soll den Besuchern ermöglichen, in die Wettkampf-Atmosphäre des Sportholzfällens einzutauchen. Abgerundet wird das Besuchserlebnis in der Stihl Markenwelt mit einem Café sowie einem Shop-Bereich mit Artikeln aus dem Stihl Markenshop. „Alle diese Bereiche unserer neuen Markenwelt ermöglichen unseren Kunden, den Fans und allen Interessierten, die Marke Stihl in ebenso informativer wie kurzweiliger Weise erleben zu können. Ich bin davon überzeugt, dass das wiederum die Bindung an die Marke Stihl stärkt“, erläutert Norbert Pick (Stihl Vorstand Marketing und Vertrieb).

Themen rund um Wald und Forst

Die dritte Ebene „Emotion“ der Stihl Markenwelt verstehe sich als breite Wissensplattform über Wald und Forst, besonders vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit, hieß es in der Pressemeldung weiter. Schließlich sei der Begriff der Nachhaltigkeit bereits vor über 300 Jahren für eine vorausschauende Waldnutzung geprägt worden. Die Wissensplattform erlaube den Gästen, sich umfassend über Themenfelder wie Ökosystem Wald, Urwälder oder Nachhaltige Forstwirtschaft zu informieren. „Die Ausstellung mit nationalen und internationalen Inhalten soll zu einer relevanten Anlaufstelle für das Thema Wald und Waldbewirtschaftung werden und die Besucherinnen und Besucher befähigen, sich zu den dargestellten Themenfeldern eine eigene Meinung zu bilden, und zwar unabhängig davon, ob es sich um Schulklassen oder Forstprofis handelt“, so Prof. Dr. Jürgen Bauhus (Leiter der Professur für Waldbau an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und Kurator für diese Ebene in der Stihl Markenwelt).

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.