Update AT Sommertreff 2023: Klima und Kalorien

Der Countdown läuft. Lange dauert es nicht mehr, bis der AGRARTECHNIK-Sommertreff am 29. Juni seine Pforten öffnet. Zum zweiten Mal trifft sich die Landtechnikbranche zum exklusiven Netzwerk-Event im Weingut am Stein mit dem besten Blick auf Würzburg.

AT Sommertreff im Weingut am Stein, Fotonachweis: Katja Krause

Der letzte Mosaic-Baustein im Programm des AGRARTECHNIK-Sommertreffs 2023 füllt das Bild. Kurz nachdem Stefan Doseth, Verlagsbereichsleiter Handel und Industrie im Deutschen Landwirtschaftsverlag, und Alexander Bohnsack, Redaktionsleiter der Zeitschrift AGRARTECHNIK, die Gäste bei – hoffentlich – strahlendem Sommerwetter begrüßt haben, übernimmt Thomas Ranft, Moderator und Wetterexperte der ARD, die Bühne.

AT Sommertreff: Business und Klima

In einem knackigen Impulsvortrag zeigt Ranft auf, welche Chancen und Risiken die Themenfelder Klima(-wandel), Wetter, Nachhaltigkeit und Energiewende der Landtechnikbranche bieten können. Thomas Ranft ist seit 2001 immer werktags im hr-fernsehen zu sehen. 15 Minuten dreht sich alles rund um Wetter, Klima und Klimawandel. Berichte, Interviews, Hintergründe – das preisgekrönte und europaweit einzigartige Erfolgsprogramm des Hessischen Rundfunks hat sich auch dank Thomas Ranft zu einem erfolgreichen und beachteten Format entwickelt.

Sommertreff: In einem knackigen Impulsvortrag zeigt Ranft auf, welche Chancen und Risiken die Themenfelder Klima(-wandel), Wetter, Nachhaltigkeit und Energiewende der Landtechnikbranche bieten können, Fotonachweis: Thomas Ranft

Thomas Ranft ist 1966 geboren und lebt mit seiner Familie in der Wetterau. Der Wahlhesse begann kurz nach dem Abitur seine Karriere beim Hörfunk als Moderator, zehn Jahre später landete er beim Hessischen Rundfunk. Seit 1997 bestreitet er Wetter- und Klimasendungen aller Art, im HR-Fernsehen wie auch im Ersten. Zudem führt er seit über zehn Jahren durch ein wöchentliches Wissensmagazin, darüber hinaus geht er zahlreichen anderen Engagements nach.

Wetter, Klima und Motorsport

Seit Ende der 1980er Jahre ist Thomas Ranft dem Motorsport verbunden. So begleitete er zum Beispiel die DTM als Journalist, Moderator, Wetterfrosch, für Radiosender, Hersteller und Zulieferer, aber auch als Technikexperte der ARD. Er moderiert die unterschiedlichsten Formate und Veranstaltungen, vom Klimaempfang bis zum Grand Prix der strammen Waden, vom Wissenschaftsforum bis zum hessischen Familientag. Zusammen mit seinem Kollegen Tim Staeger hat er das Buch „alle wetter!“ verfasst, das Klima- und Wetterphänomene vermittelt. Er berät Unternehmen in ihrer Kommunikation. Thomas Ranft ist ein Autonarr und treibt gerne Sport. Ach ja, und Rasen mäht er auch ganz gerne: „Dann sieht der Garten gleich viel ordentlicher aus…“

Begrüßen auch dieses mal wieder die Gäste zum AT-Sommertreff: Stefan Doseth, Verlagsbereichsleiter Handel und Industrie im dlv, und Alexander Bohnsack, Redaktionsleiter der AGRARTECHNIK.
Fotonachweis: Katja Krause

Erst das Klima und dann die Kalorien

Nach dem Impulsvortrag wird das Buffet eröffnet. Kulinarisch erwartet manche Besucher des Sommertreffs 2023 ein vertrautes Vergnügen – zumindest die Besucher der Landtechnischen Unternehmertage (LTU) haben eine Kostprobe der Kochkünste von Schmackofatz Catering bekommen. Alle anderen werden auf dem Sommertreff feststellen, dass Getränke und Essen an diesem Abend kaum Wünsche offenlassen werden. Um den Appetit zu schüren, finden Sie hier die Speisekarte des Abends – ohne angaben der Kalorien.

Vorspeisen

  • Beef-Tatar auf Günterslebener Schwarzbrot mit eingelegtem Senf
  • Gebratene Garnele am Spieß mit Sriracha-Sesam Majo
  • Cones gefüllt mit Frischkäse, Schalotten und Radieschen
  • Kleine orientalische Hackbällchen mit Harissa
  • Im Glas: Kirschtomaten und Büffelmozzarella

Live-BBQ Stationen

  • Flammlachs auf cremigem Risoni Risotto aus dem Parmesanlaib mit frisch gehobelten schwarzen Trüffel und Kirschtomaten, sowie Wildkräutern (auch als vegetarische Variante)
  • Rib Eye und Roastbeef vom Ofyr mit Rosmarinkartoffeln, gegrilltem grünen Spargel von der Plancha und Hollandaise-Espuma
  • Knuspriger Porchetta mit Zucchini, Fenchel, Zitrone und Olivenöl, dazu geröstetes Foccacia

Dessert

  • Marinierte Bergtheimer Erdbeeren mit gegrilltem Donut, Sauerampfer-Karamell und Vanilleeis

Wer wissen möchte, wie die Weine des Hauses gemacht werden, hat um 18 und um 20 Uhr die Gelegenheit sich von Ludwig Knoll durch die Kelleranlagen führen zu lassen und den einen oder edlen Tropfen zu probieren.

Im Ticketpreis von 215 Euro (brutto) enthalten ist die Bewirtung (inklusive aller Speisen und Getränke ebenso wie die Keynote bzw. Impulsvortrag.

In einem knackigen Impulsvortrag zeigt Ranft auf, welche Chancen und Risiken die Themenfelder Klima(-wandel), Wetter, Nachhaltigkeit und Energiewende der Landtechnikbranche bieten können.

Weitere Informationen zum AGRARTECHNIK-Sommertreff finden Sie hier.

Informationen zu Thomas Ranft finden Sie hier.

Tickets finden Sie hier.

Informationen zum Veranstaltungsort finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.