VDMA Landtechnik

VDMA Landtechnik: Veränderung beim Arbeitskreis Kundendienstleiter

Auf ihrer ersten Präsenztagung seit rund eineinhalb Jahren wählten die im VDMA organisierten Kundendienstleiter der Landtechnikindustrie im niedersächsischen Spelle Heiner Brüning (Firma Krone) zu ihrem neuen Vorsitzenden.

V.li.n.re.: Dr. Bernd Scherer (VDMA), Bernard Krone, Franz Hensen (Claas),
Wolfgang Jung (Krone), Heiner Brüning (Krone), Christoph Götz (VDMA).
Copyright: VDMA

Heiner Brüning ist künftiger Geschäftsführer für Kundendienst und Ersatzteilwesen der Firma Krone. Dr. Bernd Scherer (Geschäftsführer des VDMA-Fachverbandes Landtechnik) kommentierte die Wahl mit folgenden Worten: „Es freut mich sehr, dass wir mit Heiner Brüning einen Experten mit großer Sachkunde und breiter Branchenakzeptanz als Nachfolger von Franz Hensen gewinnen konnten, der diese Eigenschaften über viele Jahre geradezu vorbildlich verkörperte.“

Guter Service ist entscheidend

Franz Hensen, der über Jahrzehnte Leitungsfunktionen in der Claas-Serviceorganisation innehatte, führte das Gremium seit 2015, wobei er den Fokus auf markenübergreifende Zukunftsthemen wie den Remote-Service, digitale Applikationen und die Qualifizierung von Servicetechnikern legte.

„Auf diesem Erfolgspfad konsequent voranzugehen, ist mein erstes Anliegen für die vor uns liegende Wahlperiode. Unser starkes Branchennetzwerk, verbunden mit dem Selbstverständnis, ein fester Bestandteil der Agrar-Community zu sein, wird uns auf diesem Weg auch in Zukunft voranbringen. Denn guter Service ist entscheidend, gerade im Digitalzeitalter“, sagt der frisch gewählte Vorsitzende Heiner Brüning. Der 42-jährige Agraringenieur verantwortete mehr als 17 Jahre das Produktmanagement des Hauses Krone, baute anschließend das digitale Servicegeschäft auf und übernimmt ab August die Geschäftsführung für den Bereich Kundendienst und Ersatzteilwesen des niedersächsischen Futtererntetechnik-Spezialisten.

Verdiente Mitglieder verabschiedet

Neben Franz Hensen verabschiedete das Branchennetzwerk auch Wolfgang Jung, den amtierenden Geschäftsführer des Bereichs Kundendienst und Ersatzteilwesen der Firma Krone. Wolfgang Jung stand dem Arbeitskreis bis 2015 mehr als zehn Jahre vor. Wolfgang Jung und Franz Hensen treten im Sommer in den Ruhestand ein.

Auch Hubert Scholten, der mehr als 40 Jahre im Kundendienst der Firma Lemken beschäftigt war, gab dem Gremium nach zwei Jahrzehnten aktiver Mitarbeit zur Verabschiedung in den Ruhestand nochmals die Ehre. „Das Engagement und die Ausdauer der Herren Hensen, Jung und Scholten ist beeindruckend und beispielgebend für unser Industrienetzwerk“, resümiert Bernd Scherer.

Optimales Serviceportfolio

Der VDMA-Arbeitskreis Kundendienstleiter versammelt seit 1958 zwei Mal jährlich die Serviceverantwortlichen der Landmaschinen- und Traktorenhersteller. Im Mittelpunkt der Tagungen steht die Diskussion und Weiterentwicklung von Serviceprojekten mit firmen- und markenübergreifender Relevanz. Service-Management-Systeme, kompatible Schnittstellen und Diagnose-Tools, aber auch die Nachwuchsgewinnung und -qualifizierung stehen auf der Agenda.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.