Die Prototypen der Doppelkufen "DoubleFlow" der Firma Vogelsang wurden auf der Agritechnika präsentiert.

Vogelsang präsentiert Innovationen für Gülleausbringung

Mit der Doppelkufe „DoubleFlow“ und der Arbeitsbeleuchtung „NightShift“ hat die Firma Vogelsang aus Essen (Oldenburg) auf der Agritechnika gleich zwei Innovationen vorgestellt.

Auf der Agritechnica hat Vogelsang unter anderem die Doppelkufe DoubleFlow zur Gülleausbringung vorgestellt. Copyright: Vogelsang

Präzises Aufbringen

Bei einem Gestänge mit Doubleflow-Option teilt sich demnach der Ablaufschlauch durch ein Y-Stück in zwei Abgänge. Dadurch halbiert sich der Reihenabstand bei der Ausbringung der Gülle von 25 auf 12,5 Zentimeter. Gleichzeitig wird es für die Landwirte und Lohnunternehmer so möglich, die Gülle in einem schmaleren Band abzulegen.

„Auch bei der DoubleFlow-Kufe setzen wir auf die BlackBird-typische, strömungsoptimierte PrecisionFlow-Tülle. Damit ist eine präzise Gülleapplikation sichergestellt“, sagt Henning Ahlers, Vertriebsleiter Agrartechnik Deutschland.

Damit der Y-Strömungsverteiler möglichst so leicht ist wie die Standardkufe, setzt der Maschinenhersteller aus Niedersachsen auf ein Leichtbaukonzept. Dabei würde ein verschleißfester Spezialkunststoff zum Einsatz kommen. „Kombiniert mit einer Klinge aus Hardox-Stahl ist die Kufe leicht und robust zugleich“, erklärt Ahlers.

Anwender würden gleich doppelt profitieren: von einer hohen Standzeit und geringen Ersatzteilkosten. Denn die Stahlklingen lassen sich einzeln austauschen. Die Doppelkufe ist nachrüstbar und ab Mai 2024 für die Schleppschuhgestänge-Serien UniSpread und Blackbird verfügbar, heißt es von Vogelsang.

Licht an

Nachrüstbar ist auch die zweite Innovation aus dem Haus, eine vollständige Arbeitsbeleuchtung für alle Ausbringgestänge. Damit nimmt Vogelsang nach eigenen Angaben eine Vorreiter-Rolle ein. Denn die Niedersachsen seien damit die ersten Hersteller einer vollständigen Arbeitsbeleuchtung für alle Ausbringgestänge.

„Wir beobachten den zunehmenden Trend, das Gülle immer häufiger spätabends oder nachts bei völliger Dunkelheit ausgebracht wird“, sagt Vanja Cobec, Produktmanager für den Bereich Agrartechnik. Das liege zum einen an den Vorgaben der Düngeverordnung, zum anderen aber auch an den nassen Frühjahren. Diese würden das Zeitfenster für die Gülleausbringung laut Cobec noch einmal verkürzen.

Die LED-Leuchten werden in einem Abstand von einem Meter am Gestängerahmen angebracht. Dank des transparenten Gehäuses sind sie laut Vogelsang aus jeder Richtung erkennbar. Das meiste Licht wird dabei nach unten abgestrahlt und beleuchtet so die relevante Arbeitsumgebung.

Vogelsang Agrarhausmesse im November
Die Vogelsang GmbH hat ihren Firmensitz im niedersächsischen Essen (Oldenburg). Copyright: Vogelsang

Der NightShift hält nach Herstellerangaben verschiedenen Wetterlagen stand und kann mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden. Die Beleuchtung lässt sich mit der digitalisierten Kippschaltersteuerung EasyControl kombinieren. Das macht auch das Einstellen des passenden Licht-Niveaus per Dimmer möglich. Damit seien Landwirte und Lohnunternehmer für Nachtfahrten in dem immer kürzeren Ausbringfenstern optimal gerüstet.

Die Gestängebeleuchtung soll demnach sowohl fertig montiert als auch als Nachrüstsatz für den Eigenanbau in der zweiten Jahreshälfte 2024 verfügbar sein.

Mehr News zur Firma Vogelsang gibt es hier.

Zur Unternehmens-Homepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.