Zeppelin Cat

Werbas um zwei neue Zeppelin-Schnittstellen ergänzt

Bereits seit 2017 bietet die Werbas GmbH für Werkstätten im Baumaschinenbereich eine Schnittstelle zum Zeppelin-Kundenportal. Durch die Einbindung der Bestellschnittstelle von Zeppelin CAT sowie der zum CAT OCI-Katalog, wird die Auftragsbearbeitung und Bestellung noch komfortabler und schneller, berichtet das Unternehmen.

Logo: Werbas

Für Werkstätten, die sich auf die Reparatur und Wartung von Baumaschinen und Nutzfahrzeuge spezialisiert haben, ermöglichen die neuen Schnittstellen verkürzte Bestellzeiten. Dies wirkt sich positiv auf die Standzeit solcher Maschinen aus.

Schnell und einfach: Artikel finden im CAT OCI-Katalog

Die Auftragsanlage erfolgt in der Werkstattmanagementsoftware Werbas.net. Durch Eingabe der Eigennummer holt sich der Monteur die gesamten Baumaschinendaten des zu reparierenden Fahrzeugs in den Auftrag. Von hier aus lässt sich via Schnittstelle das Zeppelin-Kundenportal öffnen. In der Schnittstelleneinstellung sind bereits die individuellen Log-In-Daten hinterlegt, sodass das Kundenportal registriert, welcher Betrieb Teile bestellen möchte. Mit der neu entwickelten Schnittelle zum CAT OCI-Katalog kann der Werkstattmitarbeitende nun die entsprechenden Teile aus dem Katalog auswählen und in den Warenkorb sowie – per Werbas-Button – in den Auftrag übernehmen. In Werbas sind alle zu bestellenden Artikel mit Nettoeinkaufspreisen aufgeführt. Bereits hier besteht die Möglichkeit, den individuellen Verkaufspreisaufschlag einzugeben, berichtet Werbas weiter.  

Das System übernimmt den Preis inklusive Aufschlag und speichert ihn, falls gewünscht, auch für Folgeaufträge. Bei der Bestellung sind nur noch die Positionen dem Lieferanten Zeppelin zuzuordnen und zu speichern – und schon kann die so erstellte Bestellung online an Zeppelin-CAT abgesendet werden.

Unkomplizierte Bestellvorgänge

Im Bestellstatus steht die Bestellung nun auf „versendet“. Alle Infos wurden in den Werbas-Auftrag übertragen, der weiterbearbeitet bzw. abgeschlossen werden kann.

„Die neuen Schnittstellen bieten unseren Kunden nicht nur den Zugriff auf das große Produktsortiment der Zeppelin Baumaschinen GmbH, sondern auch die gezielte Suche und Übernahme der benötigten Artikel aus dem Katalog und die unkomplizierte Onlinebestellung. Durch unsere neue Schnittstelle zum CAT OCI-Katalog sowie die Verbindung zum Bestellsystem von Zeppelin-CAT vermeiden unsere Kunden nicht nur Übertragungsfehler vom Bestellsystem in unsere Werkstattmanagement-software, sondern sparen vor allem Zeit“, betont der Werbas-Geschäftsführer Dennis Koblowsky. Und dies sei gerade im Bausektor bares Geld.

Werbas.net deckt den Reparaturprozess einer Werkstatt ab

Um Baumaschinen und Nutzfahrzeuge schnell und effektiv warten zu können, werden eine Vielzahl von Informationen benötigt, die zudem sinnvoll verknüpft werden müssen. Dabei ist die Software Werbas.net nicht nur Ausgangspunkt und Leitsystem, sondern ermöglicht der Werkstatt auch die Nutzung aller zukunftsweisenden Medien, sowie eine individuelle Zusammenstellung von Leistungsbausteinen, so Werbas weiter.

Werbas.net deckt den gesamten Reparaturprozess einer Werkstatt ab und ist eine komplexe Lösung für mittlere und große Werkstätten. Eine lokale Installation ist damit ebenso realisierbar wie die Einbindung in eine Filialstruktur oder die Nutzung als ASP-Lösung (Application-Service-Providing). Der stetige Ausbau der Anzahl von Softwareschnittstellen für Baumaschinen- und Nutzfahrzeugwerkstätten stehe weiterhin im Fokus der Werbas GmbH, so Koblowsky. „Daran wird der Stellenwert dieser Branche für uns deutlich.“

Weitere Informationen zu Werbas finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.