Wiedenmann

Wiedenmann-Vertikutierstriegel mit stärkeren Federzinken

Für die Vertikutierstriegel der Serie Terra Rake hat Wiedenmann neue Federzinken vorgestellt.

Vor allem im Profi-Bereich – beispielsweise in Stadien – werden zunehmend Mischrasenplätze aufgebaut, die aus Naturrasen und „eingetafteten“ Kunstfasern bestehen, erläuterte Wiedenmann in einer Pressemeldung. Hybridrasen würde eine Kombination aus Belastbarkeit und Weichheit im Spielbetrieb bieten. Die richtige Pflege sei hier essenziell.

„Besonders wichtig ist das Striegeln also der regelmäßige Durchgang mit Arbeitsgeräten wie der Terra Rake am Traktor. Ihre Metallzinken ziehen das organische Totmaterial aus dem Rasenflor. Dieses Entfilzen ist umso ergiebiger, je ‚aggressiver‘ die Fasern durchkämmt werden“, hieß es weiter in der Pressemitteilung.

Deutlich mehr Steifigkeit

Wiedenmann_Federzinken|copyright: Wiedenmann

Die neuen Federzinken von Wiedenmann bieten folglich 50 Prozent mehr Steifigkeit, was der Hersteller durch Veränderungen in der Materialdicke und dem Windungsdesign erreicht hat. Dadurch würden die Zinken mit höherem Anpressdruck laufen, sich besser bewegen und schmutzresistenter reagieren. Die neuen Federzinken lassen sich nach Werksangaben auf vorhandenem Gerät, auch älteren Modellen, leicht nachrüsten.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.