Yanmar

Yanmar erwirbt Mehrheit an Batterietechnik-Unternehmen ELEO

Yanmar Holdings Co., Ltd.mit Hauptsitz in Osaka, Japan, gibt den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an ELEO Technologies B.V. bekannt, einem schnell wachsenden Unternehmen für Batterietechnik mit Sitz in Helmond, Niederlande. Durch die Integration der fortschrittlichen, skalierbaren und modularen Batterietechnologie von ELEO wird Yanmar seine Fähigkeiten im Bereich elektrifizierter Antriebe mit vielseitigen, maßgeschneiderten Lösungen für Offroad-Anwendungen ausbauen. 

Takayuki Onodera (Yanmar) und Bas Verkaik (ELEO) bei der Unterzeichnungszeremonie. Copyright Yanmar

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Yanmar“, sagte ELEO-Mitbegründer Bas Verkaik. „Die führende Position von Yanmar, die Reputation der Premiummarke, das globale Netzwerk und die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Offroad-Anwendungen und die fortschrittlichen modularen Batteriesysteme von ELEO ergänzen sich perfekt, um die Einführung von elektrifizierten Antriebslösungen weltweit zu beschleunigen.“ 

Yanmar hat über seine Tochtergesellschaft Yanmar Europe B.V. eine Mehrheitsbeteiligung an ELEO erworben. Dies geschah im Rahmen einer Reihe von Transaktionen, zu denen auch der vollständige Ausstieg des Frühphaseninvestors Lumipol Group gehört. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. 

Das fortschrittliche modulare ELEO-Batteriesystem für Offroad-Anwendungen. Copyright Yanmar

Nach der Eingliederung in die Yanmar-Gruppe als Teil der Yanmar Power Technology Co., Ltd., wird ELEO weiterhin als eigenständiges Unternehmen unter seiner eigenen Marke an seinem derzeitigen Standort in Helmond, Niederlande, tätig sein. Die Gründer von ELEO, Bas Verkaik, Jeroen Bleker und Bram van Diggelen, werden sich weiterhin darauf konzentrieren, die Technologie des Unternehmens zu stärken und das Geschäftswachstum zu beschleunigen. Die Gründer werden zusammen mit wichtigen Führungskräften von Yanmar den Vorstand des Unternehmens bilden. 

„Yanmar ist bestrebt, elektrische Antriebslösungen zu liefern, die es unseren Kunden ermöglichen, emissionsfreie Technologien einzusetzen, ohne Kompromisse bei der Produktivität einzugehen“, sagte Tomohisa Tao, Präsident von Yanmar Power Technology. „Die Investition in ELEO gibt uns die Möglichkeit, eine hoch innovative Technologie einzusetzen, die für die harten Bedingungen, unter denen unsere Endkunden arbeiten, entwickelt wurde.“

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.