Der Alliance 373 VibroFarm im Einsatz. Copyright: YOTH

Yokohama entwickelt neue Reifen für besondere Ernte-Anforderungen

Eine Reifenlösung für Landwirte in der Oliven- und Pistazienernte oder Weinlese hat jetzt der Hersteller Yokohama Off-Highway Tires (YOHT) mit dem Alliance 373 VibroFarm vorgestellt.

Spezielle Anforderungen

Denn die Praxis zeigt laut des Reifen-Spezialisten aus Amsterdam, dass an spezielle Traktorreifen – etwa im Olivenanbau auf der Iberischen Halbinsel – hohe Anforderungen gestellt werden. Rüttel- und Erntemaschinen seien üblicherweise in der Fronthydraulik der Traktoren angehängt. Nicht zuletzt wegen der ungleichmäßigen Lastverteilung liegen dabei hohe Gewichte auf der Vorderachse, womit entsprechend höhere Anforderungen an die Reifen einhergehen.

Der neue Reifen Alliance 373 VibroFarm ist nach Angaben von YOTH für besondere Erntesituationen entwickelt worden. Copyright: YOTH

Zudem werden die Traktoren auf den landwirtschaftlichen Betrieben auch häufiger bei Straßenfahrten und für
verschiedenste Feldarbeiten genutzt. „Für diese Einsatzbereiche bietet der neue Alliance 373 VibroFarm ein speziell angepasstes Reifenkonzept. Eine neue, verstärkte Karkassenkonstruktion mit Stahlgürtel sorgt auch bei extremen Einsatzbelastungen für die hohe Stabilität von Reifen und Maschine“, teilt das Unternehmen weiter mit.

In Extremsituationen


Die von Alliance entwickelte Stratified Layer Technology (SLT) sorge insbesondere in extremen Einsatzsituationen etwa an Hängen mit sehr nassem Boden verlässlich für hohe Traktion und geringen Schlupf. Darüber hinaus werde durch die abgestuften Stollen mit Schlammbrechern eine sehr effektive Selbstreinigung des Reifens erreicht.

„Das Profil mit einer größeren Zahl von Stollen und einem hohen Stollen-Rillen-Verhältnis bietet geringen
Rollwiderstand bei Transporteinsätzen auf harten Untergründen und erhöht damit letztlich die
Lebensdauer des Profils“, heißt es aus Amsterdam weiter.

Das Profil mit einer größeren Zahl von Stollen und einem hohen Stollen-Rillen-Verhältnis bietet geringen Rollwiderstand bei Transporteinsätzen auf harten Untergründen. Copyright: YOTH

Das auseinanderlaufende Design der Profilrillen stelle in Kombination mit dem optimierten Zugwinkel sicher, dass kaum Steine eingeklemmt werden können. Insgesamt wird so nach Angaben von YOTH die Lebensdauer des Profils erhöht. Der Aufbau mit Stahlgürtel stelle zudem eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Einschnitte, Ausbrüche oder Durchstiche sicher: „Auch das trägt zu der längeren Lebensdauer des Reifens unter den rauen Einsatzbedingungen etwa bei der Ernte von Oliven und Pistazien oder der Weinlese bei.“

Erste Erfahrungen aus der Praxis liegen demnach bereits vor. Diese würden zeigen, dass der Reifen dank seiner Konstruktion seine Traktion über die gesamte Lebensdauer behalten würde. Dies sorgt nach Firmenangaben für niedrige Betriebskosten, außerdem gewährt Alliance zehn Jahre Garantie auf die Reifen.

Exklusiv entworfen


„Der neue Alliance 373 ist ein gutes Beispiel für unser Angebot an Reifen, die technisch wie marktspezifisch innovative Lösungen bieten. Dies ist unser erstes Reifenkonzept, das wir nach umfangreichen Umfragen bei Nutzern und nach Feldtests exklusiv für den iberischen Markt, für Traktoren mit Frontladern und die besonderen Anforderungen bei der Ernte von Oliven, Pistazien und Trauben entwickelt haben“, berichtet Ole Baek, Vice President – North & West bei YOHT.

Der Alliance 373 VibroFarm  von Yokohama im Einsatz. Copyright: YOTH
Der Alliance 373 VibroFarm im Einsatz. Copyright: YOTH

Logistik- und Servicepartner für Alliance Reifen ist Deutschland mit der Bohnenkamp AG aus Osnabrück. Der Vertrieb erfolgt über den regionale Fachhandel.

Mehr News zu YOTH gibt es hier.

Zur Unternehmens Homepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.