ZG Raiffeisen Technik baut modernen Standort in Mühlhausen

Die ZG Raiffeisen Technik startet in Mühlhausen-Ehingen ein umfangreiches Standortprojekt. Direkt neben der bestehenden Niederlassung sollen in den kommenden Monaten eine neue Werkstatt und ein neues Verkaufsgebäude entstehen. Insgesamt investiert die 100-prozentige Tochter der genossenschaftlichen ZG Raiffeisen mit Hauptsitz in Karlsruhe rund vier Millionen Euro.

(von links): Bürgermeister Patrick Stärk, ZG Raiffeisen Technik-Geschäftsführer Jochen Schneider, Regionalleiter Hubertus Buhl, Niederlassungsleiter Christian Schönenberger und Architekt Patric Eck von der Firma Hollerbach-Bau GmbH. (Copyright: ZG Raiffeisen Technik)

Erfolgreicher Spatenstich

Die Erdarbeiten haben bereits begonnen. „Wir geben hier jetzt richtig Gas“, freut sich der zuständige Regionalleiter Hubertus Buhl beim offiziellen Startschuss unter Anwesenheit von Planungsbüro, Generalunternehmer und Presse. „Bis Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, Eröffnung ist für das Frühjahr 2023 geplant.“ Ein wenig Puffer sei aufgrund der Unsicherheiten in der Materialversorgung und der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie erforderlich.

Optimale Kundenbetreuung

Die Großinvestition in Mühlhausen-Ehingen ist laut Technik-Geschäftsführer Jochen Schneider wohl überlegt und absolut erforderlich: „Die technologischen Fortschritte an Maschinen und Zubehör sind weiterhin rasant. Da möchten und müssen wir Schritt halten, um unsere Kunden gerade im Werkstatt- und Servicebereich auch weiterhin optimal bedienen zu können.“

Von vier auf elf Montageplätze

Zudem befinde sich die Werkstatt mit aktuell drei Montageplätzen für große Maschinen und einem für Kleingeräte an der absoluten Kapazitätsgrenze, ergänzt Regionalleiter Buhl. Acht weitere Montageplätze werden in der neuen Halle geschaffen, die außerdem mit einem leistungsfähigeren Kran und einer Montagegrube ausgestattet wird, die sich nach Angaben der Verantwortlichen auf dem neuesten Stand der Technik befindet. „Das entlastet auch unsere Mitarbeiter“, betont Buhl. Auch eine Fußbodenheizung wird installiert, um den Arbeitskomfort zu erhöhen.

Neue Mitarbeiter gesucht

Um Ersatz- und Verschleißteile schnell und effizient bereitstellen zu können, erhält der Standort ein modernes Lift-System, das in dem Ersatzteillager mit 100 Quadratmetern Fläche nur wenig Raum einnimmt. Für die neue Niederlassung, die mit 750 Quadratmetern Werkstatt- und 140 Quadratmetern Verkaufsfläche deutlich größer ist als die bestehende, wird auch Personal gesucht. „Wir haben schon jetzt alle Hände voll zu tun“, erläutert Buhl. Die Stellenausschreibungen laufen bereits.

Weitere Informationen zur ZG Raiffeisen Technik erhalten Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.