Höherer Ernteertrag dank bodenschonender Bereifung

Von Sand bis hin zu schwerstem Ton – der Marktfruchtbetrieb Habuck GmbH & Co KG findet in seinem Einsatzgebiet in Elbauen diverse Betriebsflächen vor. Bei einer durchschnittlichen Bodenpunktzahl von 60 und einem Jahresmittel an 400 mm Niederschlag bedarf es einen Reifen, der die empfindlichen Böden besonders schonend behandelt. Die Betriebsflächen befinden sich zudem im Umkreis von 40 km rund um den Standort. Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Außenbreite von drei Metern laut Straßenverkehrsordnung muss jedoch auf den Einsatz von Zwillingsreifen verzichtet werden. Habuck rüstet deshalb seine Traktoren mit 900er Bridgestone VT-Tractor Reifen auf der Hinterachse und 710ern auf der Vorderachse aus.*

„Die Reifen müssen bei uns eine große Aufstandsfläche haben, um die hohen Zugkräfte übertragen zu können und den Bodendruck möglichst gering zu halten“, sagt Christian Barnstorf, Verwalter der Habuck GmbH & Co KG. „Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Reifen spielt für uns eine wichtige Rolle. Mit dem Bridgestone VT-Tractor haben wir einen passenden Premiumreifen gefunden, der unsere Anforderungen in allen Belangen erfüllt.“

Für den Feldeinsatz im Frühjahr legt Habuck den Schwerpunkt auf einen geringen Kontaktflächendruck.

Dank der VF-Technologie kann der Premium-Landwirtschaftsreifen zudem bis zu 40 Prozent schwerere Lasten im Vergleich zu einem Standardreifen tragen. „Unser VT-Tractor setzt höchste Standards in Bezug auf Leistung und Bodenschonung und ist durch seine geringe Bodenverdichtung bei großer Bodenaufstandsfläche ideal für den Feldeinsatz geeignet“, erklärt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe.

Neben Premiumqualität an der Maschine schätzt Christian Barnstorf aber auch den Servicegedanken des Reifenherstellers: „Wir fühlen uns bei Bridgestone sehr gut aufgehoben. Die Maschine wurde nach dem Reifenkauf vom Außendienst verwogen, optimal ballastiert und es wurde eine Luftdruckempfehlung abgegeben – wir sind vollkommen zufrieden.“

v.l.n.r.: Dieter Böhme (Bezirksleiter Landwirtschaftsreifen bei Bridgestone), Christian Barnstorf (Verwalter der Habuck GmbH & Co KG) und Lukas Zimmermann (Produktmanager Landwirtschaftsreifen bei Bridgestone).

*Auf Fendt 939: VT Tractor VF710/60R34 auf Vorderachse und VF900/60R42 auf Hinterachse.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.