Ariens präsentiert Neuheiten bei den Aufsitzrasenmähern.

Ariens optimiert Aufsitz-Rasenmäher

Von einer schnelleren Art, zu mähen, bis zu akkubetriebenen Geräten – Ariens will in der kommenden Mähsaison einen guten Schnitt machen.

Pünktlich zur Saison 2023/24 bringt Ariens drei neue Rasentraktoren heraus: Die Modell-Familien Pace 2WD, Pace 4WD und Elite. Die Pace-Modelle werden über ein Direct Collect System verfügen, mit dem das Gras über den Auswurfkanal in den Fangkorb befördert wird, so der Hersteller. Zusätzlich können die Geräte als Mulch-Mäher eingesetzt werden. Zwei der Pace-Modelle werden zudem mit Allrad-Antrieb verfügbar sein. Die Elite-Modelle werden mit dem sogenannten Powered Grass Collector System (PGC) ausgerüstet sein. Bei diesem System wird das Gras über eine aktiv angetriebene Bürste gesammelt, die es dann in den Fangkorb befördert. Das PGC-System, das auch gut bei nassem Rasen funktionieren soll, gibt es ausschließlich von Ariens. Es erzeugt den aus England bekannten Streifenrasen, erklärt der Anbieter.

Innerhalb der drei Modell-Familien wird es drei verschiedene Serien geben: 200 Series, 400 Series und 600 Series. Insgesamt werden den Kunden damit langfristig zwölf Modelle zur Auswahl stehen. Diese unterscheiden sich in der Motorisierung, bei den Fahrantrieben, bei den Display-Funktionen, durch unterschiedliche Sitze und Lenkräder sowie Arbeitsbreiten von 92 bis 122 cm.

Außerdem gibt es bei den Zero-Turn-Aufsitzrasenmähern Neuerungen: Ariens präsentiert den ersten akkubetriebenen Zero-Turn-Mäher mit Wechsel-Akku für den kommerziellen Einsatz. Es handelt sich dabei um einen emissionsfreien Akku Zero-Turn Mäher mit E-Antrieb, der speziell für professionelle Anwender entwickelt wurde. Er basiert auf einem komplett neuen und exklusiven Antriebssystem von Ariens, das speziell für den Zenith E entwickelt wurde. Die Ariens FusionCore Akku-Technologie liefert Leistung und Reichweite zum Mähen einer Fläche von rund fünf Fußballfeldern. Durch vier einzelne austauschbare Akkus kann die Laufzeit dabei beliebig verlängert werden.

Ariens zielt auf professionelle Dienstleister und auf ambitionierte Gartenbesitzer ab (Foto: Ariens).

Fusion Core ist nach Firmenangaben das weltweit erste Akku-System auf einem Zero-Turn Mäher mit Wechsel-Akkus und der damit verbundenen Möglichkeit, den ganzen Tag lang ununterbrochen zu arbeiten. Das Batteriemanagement-System sorgt für einen intelligenten Lastenausgleich zwischen den Akku-Packs. Das bedeutet, dass der Strom zunächst aus voll aufgeladenen Batterien gezogen wird und dann aus allen vier Akku-Packs gleichmäßig. Schon mit nur zwei Akku-Packs kann gemäht werden. Der Ariens Zenith E verbindet die neueste Generation der Li-Ionen-Technologie mit der seit vielen Jahren bewährten Leistung des professionellen Ariens Zenith.

insgesamt bietet Ariens vier verschiedene Zenith-Modellvarianten an: Den APEX für den gewerblich orientierten täglichen Einsatz, den Ikon XD für ambitionierte Gartenbesitzer und kleinere Dienstleister sowie die beiden Modelle des Edge für den Einstieg in die Vorteile des Zero-Turn Mähens. „Aus früher nerviger Arbeit kann durch eine Edge echte Freude am Rasenmähen werden“, verspricht Ariens.

Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Artikel über Ariens.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.